Ist das VPN einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt wenn man das Abo mit PayPal bezahlt?

Ist ein VPN weniger Sicher wenn man es mit PayPal bezahlt oder spielt die Zahlungsart keine Rolle?

4 Antworten

Auf die technische Sicherheit hat die Zahlungsart keinen Einfluss.

Soweit du dich mit "Sicherheit" auf operative Sicherheit hinsichtlich des Ziels Anonymität beziehst: Ja, PayPal kann negativen Einfluss auf die Anonymität haben, da der Betreiber damit zwangsläufig (zusätzliche) Informationen bekommt, die Rückschlüsse auf deine echte Identität zulassen. Dem kann der Betreiber wiederum mit technischen und organisatorischen Maßnahmen entgegenwirken. Ob er das tut, ist im Einzelfall zu prüfen. Fakt ist auch, dass du an dieser Stelle dem Anbieter vertrauen musst, dass diese Maßnahmen vollständig umgesetzt und wirksam sind.

Wenn Anonymität eine sehr hohe Priorität hat, würde ich um PayPal und Co auf jeden Fall einen großen Bogen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Zahlungsart hat nichts mit Sicherheit zu tun. Ich habe den Eindruck, dass Du den Begriff "Sicherheit " falsch verwendest. Anonymität und Sicherheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sicherheit ergibt sich aus den kryptografischen Verfahren.

Wissensuchtiger
Fragesteller

Aber hat die Zahlungsart denn einen Einfluss auf die Anonymität von dem Vpn?

franzhartwig  07.04.2022, 22:04
@Wissensuchtiger

Möchtest Du jetzt jeden Dienst einzeln abfragen? Was ist an Mullvad anders als bei anderen Diensten? Warum sollte ausgerechnet Mullvad eine Ausnahme sein?

Wenn es um Strafverfolgung geht, ist es nicht sicher.

Ein VPN schützt nicht vor Sicherheitsrisiken wie Malware oder Phishing, sondern beschützt Ihre Privatsphäre und Anonymität im Netz, beispielsweise bei der Nutzung öffentlicher WLAN-Dienste. Hier gelten VPN-Verbindungen allgemein als sicher, auch wenn es keine hundertprozentige Sicherheitsgarantie gibt. Quelle

Sicherheit ist ein sehr unscharfer Begriff.