Psychologiestudium-iPad oder MacBook?

3 Antworten

Eine ziemlich individuelle Entscheidung.

Mitschreiben in der Vorlesung geht erfahrungsgemäß nicht auf einer Notebook-Tastatur. Wenn du also klassische Papieraufschriebe vermeiden möchtest, wäre das Tablet mit Stifteingabe der richtige Weg.

Andererseits sollte man für Hausarbeiten und die spätere Abschlussarbeit wirklich eine Tastatur haben, in die man stundenlang Texte reinhacken kann. Und eine richtige Maus. Das willst du nicht wirklich mit einer externen Tastatur am Tablet machen.

Was ich nicht weiß, ist ob man fürs Psychologiestudium irgendwelche bestimmten Auswertungsprogramme o.ä. braucht. Die sind oftmals nur für Windows optimiert.

Also n Kumpel von mir arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut. Von dort aus haben sie als Arbeitsgerät ein iPad Pro bekommen. Vorteil ist der große Bildschirm, die beigefügte Tastatur ind die Möglichkeit auf dem iPad auch einfach zu schreiben. Wenns also ein Apple Produkt sein muss, würde ich am ehesten dazu tendieren.

Für den richtigen Hipster style kommst du aber um das klassische MacBook nicht herum…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer MacBook, da man da anständig drauf schreiben kann, auch längere Texte und da man da MSOffice für bekommt. Das wirst Du sicherlich auch benötigen.

Die Frage ist, ob nicht ein Windows Laptop sinnvoller ist, da viele Anwenderprogramme über Windows laufen.

iQhaenschenkl  01.07.2022, 18:15

Ich habe die Antwort noch ergänzt!