Psychologie-Studium, wie steht es um Freizeit und Geld und co.?

4 Antworten

Der Arbeitsaufwand während des Studiums ist nicht größer als der bei anderen Studiengängen auch.

Das Studium selbst ist kostenlos. Aber du musst halt leben. Wenn du bei den Eltern wohnen bleiben kannst, hast du geringere Unkosten, als wenn du in einer fremden Stadt lebst.

Was teuer ist, ist die Zusatzausbildung, die man hinterher machen muss, wenn man in den therapeutischen Bereich rein will. Rechne da mal mit 25.000 Euro aufwärts. Locker.

Freizeit und Geld während des Studiums? So oder so ist Psychologie von den Berufsaussichten schlecht - es gibt zu viele Absolventen. In ein gut bezahltes Anstellungsverhältnis als Psychologe zu gelangen ist sehr schwer.

brokenheartgirl
Fragesteller

Danke dafür, aber das war nicht die Frage ^-^"

Dahika  07.10.2015, 12:38

Das ist nicht mehr der Fall. Denn zur Zeit geht eine ganze Generation in den Ruhestand und viele Stellen werden frei werden.

Joergi666  07.10.2015, 13:25
@Dahika

das ist sehr wohl immer noch der Fall- beruflich wie privat kenne ich viele Psychologen in "schlechten" Arbeitsverhältnissen (und wie gesagt nur wenige in "guten" Arbeitsverhältnissen) - was du schreibst klingt wie aus der Werbung z.B. von einer Uni- geht aber an der Wirklichkeit vorbei.

Lebensunterhalt  und Studienkosten sollen mit 670 E Bafög Höchstsatz  abgedeckt werden.  Arbeiten wird man zwischen 15 und 70 Stunden pro Woche.  Psychologie ist ein sehr  anstrengendes Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das ist beides ziemlich individuell. Wie viel Zeit du zum Lernen brauchst kommt darauf an wie viel und wie oft du lernst. Manche lernen halt nur vor den Prüfungen andere jedes Wochenende.
Die Kosten hängen ganz davon ab wo du wohnst und wofür du so dein Geld ausgibst. Mir haben ca. 600€ gereicht, da war die Miete aber auch relativ niedrig. Außerdem solltest du genug Geld über haben, um den Semesterbeitrag, Bücher oder eventuelle Reparaturen zu bezahlen.