Psychologie studieren mit Hauptschulabschluss?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kann das absolut verstehen wenn man sich weiterbilden möchte aber dann sollte man auch so eigenständig sein sich die Grundinfos selber zusammen zu suchen, zu gucken was man mit den Voraussetzungen braucht. Für die Uni ist schon ein Maß an Selbstständigkeit gefragt und sich nicht auf andere stützen. Für Medizin braucht es ein Spitzen Abi mit Schnitt von ca. 1,0 -1,5. Psychologie kannst du studieren entweder mit Abi und das allermindeste was vorzuweisen ist, bei einem Studium ohne Abitur, ist eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung in einem artverwandten Beruf + 3 Arbeitsjahre. (das gilt allerdings nicht für Medizin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst zunächst das Abitur machen. Ein sehr, sehr gutes Abi, dann kannst du Psychologie studieren.

Mit Hauptschulabschluss kannst du jedenfalls nirgends auf der Welt Psych. studieren. Vielleicht gibt es  irgendwelche Institute, die das anbieten, aber die sind IMMER unseriös, kassieren dein Geld, und der Abschluss ist für die Tonne.

Abi machen und zwar ein richtig gutes. Könntest noch versuchen über ein mathestudium in die Psychologie zu kommen. Mathematik ist in der Regel nämlich nc frei und man kann Psychologie als Anwendungsbereich wählen.

Hallo,

1. Du kannst studieren, wenn Du die Studierfähigkeit nachgewiesen hast. Meist geht das durch das Abitur. Das Abitur kannst Du erreichen, indem Du die Schule fortsetzt und dich qualifizierst. Du kannst auch über eine Fernschule oder auf dem zweiten Bildungsweg zum Abitur kommen. Beides verlangt viel Eigeninitiative von Dir.
  2. Aber Du kannst auch eine Ausbildung abschließen und den Meistertitel erwerben. Dieser Ist dem Abitur gleichgesetzt. Besprich das ggf. mit der Handwerkkammer.
  3. Es gibt noch weitere Wege, die die Studierfähigkeit belegen, für die Du aber mindestens 25 Jahre alt sein musst.
  4. Du kannst Dich als Erzieher ausbilden lassen und dann soziale Arbeit an der FH (Bachelor) studieren. Da ist schon viel Psychologie drin. Mit dem BA kannst Du möglicherweise zum Masterstudium der Psychologie zugelassen werden (das kann auch von Uni zu Uni verschieden sein).
  5. Als Heilpraktiker für Psychotherapie arbeitest Du wie die meisten Diplompsychologen terapeutisch. Du verdienst dann zwar etwas weniger, brauchst aber nichts weiter als die entsprechende Ausbildung.

Alles Gute!

Es wird ohne Abitur nicht gehen.

Ich bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden – hat sich ja in den letzten Jahren wieder viel verändert –, aber früher musste man den Qualifikationsvermerk haben, um weiter in die Oberstufe zu kommen. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich hatte damals ein paar Mitschüler, die diesen Weg gegangen sind und die haben dauernd gestöhnt, wie unheimlich anstrengend das ist. Ist ja auch klar, wenn man sich mal den Stoff der 10. Klasse Gymnsium und Hauptschule anschaut. Dafür gab es aber in im ersten Halbjahr der 11. Klasse spezielle Aufbau-Kurse für die Haupt- und Real-Schüler. Einer hat nachher ein exzellentes Abi hingelegt und hatte sogar ein Top-5-Abi mit Ehrungen und Auszeichnungen.

Also irgend wie wird das schon gehen. Aber Du musst Dich am Anfang so richtig rein knien, damit Du überhaupt mitkommst. Der Stoff der Hauptschule ist gegen das Gymnasium wirklich Kindergarten. Aber ich weiß, dass es nicht unmöglich ist.

Mit dem Abi in der Tasche kannst Du dann studieren, was Du willst. Aber für Medizin solltest Du auch schon ein Einser-Abi haben (Numerus Clausus).

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, es auf jeden Fall zu machen. Es bereichert Dein Leben!

Viel Glück!

wenn dir das wissen und ergeiz zu höheren schule fehlt wirst du auch kein studium schaffen wen du mit hauptschulabschluss studieren dürftest. darfst du aber nicht.

Zunächst einmal brauchst du dein Abitur und danach folgt ein langes Studium an einer Universität.

Mit deinem Hauptschulabschluss wirst du an keiner Uni genommen. Aber du kannst theoretisch das Abitur nachmachen. Dann brauchst du noch einen gewissen Schnitt im Abitur, wenn ich mich nicht irre brauchst du für Psychologie irgendwas mit 1, oder so, dann kannst du Psychologie studieren.

Google doch einfach mal "Psychologie studieren ohne Abi".

Was möchtest Du wissen?