Psychologie studieren mit 21, wie schaffe ich das?

9 Antworten

Lies mal die Kommentare unter "nichtsonett"s Beitrag, ansonsten klingt es eher so, als wäre Soziale Arbeit/Erzieher eher etwas für dich.

Fachabitur auf der FOS für Soziales oder die BOS das sollte reichen

Psychologie kann man ausschließlich mit der allg. Hochschulreife (Abi) studieren.

@Midnight1999

Nicht ganz - es gibt einige Hochschulen und Fernunis denen das Fachabi reicht.

@Jadedragon

Mit den Bachelor Abschlüssen der Fernunis kann man aber oft keinen Master an Hochschulen machen. Und die Psychotherapieausbildung ist mit diesen Abschlüssen auch nicht drin!

Und welche Hochschulen wollen denn kein 1er NC haben?!

Hey! Ich bin zwar erst 17, interessiere mich jedoch auch sehr für den Themenbereich Psychologie und habe mich dementsprechend auch des öfteren darüber informiert.

Der einzige Weg, der mir bekannt ist, ist die allgemeine Hochschulreife (die sehr wohl in JEDEM Alter nachzuholen ist!) zu absolvieren und danach Psychologie (mittlerweile tatsächlich sogar NC- frei! ) zu studieren.

Könntest du dir vorstellen, auch etwas in die Richtung zu machen?

Folgendes finde ich nämlich auch ziemlich interessant:

Den Titel als Heilpraktiker, Kunst- und Musiktherapeutin kannst du auch "nur" durch eine Ausbildung erlangen. Natürlich musst du dich dementsprechend für Naturheilkunde, Kunst und/oder Musik interessieren (Vor allen Dingen als Kunst- und Musiktherapeutin ist es definitiv von Vorteil, wenn du kreativ begabt bist und ein Händchen für das Künstlerische in Form von Malen, Zeichnen, Kunsthistorie etc. oder Musische in Form von Spielen eines instruments, Singen, Musikhistorie, etc. hast).

Informiere dich doch einfach mal online über die (zahlreichen!) Möglichkeiten, die du hast.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben und drücke für dich fest die Daumen, so dass dein Wunsch hoffentlich bald in Erfüllung geht!

Komplett NC-frei halte ich für Fake News. Es stimmt aber, dass Universitäten mittlerweile nicht mehr nur auf den NC achten. Bei Psychologie ist er aber trotzdem noch recht hoch.

Nein, das stimmt wirklich! Informiere dich mal über die Fern-Uni Hagen.

@Lisa198l

🤦‍♀️

Fern-Uni Hagen ist ja nun nichts Neues. Allerdings nützt dir der Abschluss nur begrenzt was, vor allem, wenn man Psychotherapeut werden will.

@Kristall08

@Kristall08 Okay, danke für deine "außerordentlich nette" Antwort. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es tatsächlich auch ohne 1,X Abschluss geht. Ich habe ihr hiermit definitiv nicht bestätigt, mit diesem Abschluss Psychologin werden zu können. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, weshalb du mir auch auf andere Art und Weise entgegenkommen hättest können...

Schönen Abend noch

@Lisa198l

Psychologe und Psychotherapeut sind zwei verschiedene Dinge.

Und wenn du dich nicht auskennst, versteh ich nicht, wieso du antwortest. Dann muss du doch damit rechnen, dass du korrigiert wirst.

@Kristall08

Ich habe ja nicht deine Korrektur bemängelt. Ich danke dir dafür, dass du mich aufgeklärt hast; das meine ich komplett unironisch. Aber muss ich denn damit rechnen, dass mir Unhöflichkeit entgegengebracht wird? Ich denke nicht. Ich bin dir immerhin auch mit Respekt begegnet.

Psychologe und Psychotherapeut sind zwei verschiedene Dinge. Und wenn du dich nicht auskennst, versteh ich nicht, wieso du antwortest.

Ja, ich weiß, dass dies zwei Paar Schuhe sind. Ich habe ihr ja nur einen Vorschlag gemacht, falls sie ihren Horizont etwas offener hält und nicht nur stur auf ein Ziel hinstrebt. Vielleicht habe ich nicht ausreichend aufgeführt, dass das ÄHNLICHE Berufsfelder sind. Ähnlich in dem Sinne, dass man sich mit den Sorgen und Problemen anderer Menschen auseinandersetzt (Dass Psychologen und Psychotherapeuten andere Aufgabenfelder besitzen ist doch eigentlich jedem klar, oder etwa nicht? Nun ja, deshalb dachte ich, ich müsse da nicht genauer darauf eingehen. Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch ehrlich bei dir, wenn das tatsächlich falsch rüberkam).

Und wenn du dich nicht auskennst, versteh ich nicht, wieso du antwortest. Dann muss du doch damit rechnen, dass du korrigiert wirst.

Inwiefern hast du mich jetzt bezüglich meines Kommentars korrigiert, wenn ich fragen dürfte? Es ging ja jetzt bei dir um die Fern-Uni Hagen und nicht um den Unterschied zwischen Psychologen und Psychotherapeuten.

@Lisa198l
Dass Psychologen und Psychotherapeuten andere Aufgabenfelder besitzen ist doch eigentlich jedem klar, oder etwa nicht?

Du bist erst seit fünf Tagen hier. Warte ein Weilchen, mit der Zeit werden dich so einige Dinge nicht mehr wundern. 😈

Aber muss ich denn damit rechnen, dass mir Unhöflichkeit entgegengebracht wird?

Nein. Keineswegs.

Tun bloß die meisten.

Inwiefern hast du mich jetzt bezüglich meines Kommentars korrigiert, wenn ich fragen dürfte?

Ich schrieb von Psychotherapeuten, du von Psychologen.

Das sind, wie erwähnt, verschiedene Berufe und unterschiedliche Abschlüsse.

 Ich habe ihr hiermit definitiv nicht bestätigt, mit diesem Abschluss Psychologin werden zu können.

Doch, genau DAS kann sie. Aber nicht Psychotherapeutin.

@Kristall08

Okay, ich danke dir für die Antwort! Ich hoffe du bist mir nicht all zu böse, die ganze Zeit auf deiner Antwort herumgehackt zu sein ;) , aber ich habe mich irgendwie nicht wirklich verstanden gefühlt, da das, was ich eigentlch aussagen wollte, aufgrund meiner fehlerhaften und anscheinend unverständlichen Formulierungen falsch rüberkam.

Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

Grüße

@Lisa198l

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben: Stand 2019: Der Master in Psychologie mit ausreichend Modulen in klinischer Psychologie ( ob das die FU Hagen hat weiss ich nicht) qualifiziert zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten!!!!!! Mit dem Abschluss des M.Sc darf man sich Psychologe nennen und kann damit in ganz verschiedenen Bereichen arbeiten, für die es nicht der Ausbildung zum PPT Bedarf.

Mit der Reform des psychotherapeutengesetzes wird sich das ändern. Dann wird es das Staatsexamen Psychotherapie geben. Dies wird in naher Zukunft so sein, es gibt aber eine Übergngsfrist von 12 Jahren.

NC frei ist zur Zeit das studium an privaten Hochschulen. Achtung! Psychotherapie- Reform 2020 wird der Psychotherapiestudiengang eingeführt vorraussichtlich, dieser ist Staatsexamen, das dann nur mit Abi!

Mach Abitur!
Nur mit Abitur hast du eine wirklich realistische Chance, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, mit einer sogenannten "Beruflichen Qualifizierung" die Zulassung für bestimmte Hochschulen und bestimmte Studiengänge zu erreichen, aber damit bist du nicht gut vorbereitet auf die Anforderungen im Studium.
Abgesehen davon, passt deine Ausbildung fachlich nicht wirklich zu Psychologie und zusätzlich zur Ausbildung wäre auch noch mehrjährige Berufserfahrung erforderlich als Voraussetzung für die Berufliche Qualifizierung.

Psychologie ist ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Studium, insbesondere die Mathe-Anforderungen (=>Statistik) im Psychologie-Studium sollte man nicht unterschätzen.
Ohne Abitur fehlen so viele Vorkenntnisse, die normale Studenten - mit Abitur - in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben.

Die Aussichten, die Klausuren und Prüfungen im Psychologie-Studium zu bestehen, ohne dass man vorher den Stoff der gymnasiale Oberstufe erlernt hat, sind relativ gering.

Deshalb meine Empfehlung:
Wenn du wirklich Psychologie studieren willst, dann mach erst mal Abitur!

Studierst du Psychologie? Ja Statistik ist anspruchsvoll, hat mit der Schulmathematik aber so gut wie nix zu tun (Bruchrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte jeder bis zur 10.Klasse) und der Stoff wird von beginn an aufgearbeitet...wer gut lernen kann schafft das auch und in Statistik kann man sich auch nachhilfe geben lassen. Vorraussetzung ist, dass man Freude am lernen hat und ein gewisses Naturwissenschaftliches Grundverständnis hat. Beim Erlernen vieler Zusammenhänge insbesondere in der Persönlichkeitspsychologie und der Sozialpsychologie hilft es, schon mal gearbeitet zu haben und eine gewisse Lebenserfahrung zu haben.

Ich habe Abitur UND eine Ausbildung- durch die Ausbildung wurde ich deutlich besser auf das Studium vorbereitet als im Abi- weil ich hier noch intensiver gelernt habe zu lernen und mir Infos selbst zu beschaffen. Das Abitur wird heutzutage echt überberwertet.

Abitur machen.

.