Psychisch abgängig von Junge?

4 Antworten

Du könntest in die Abgründe deiner Psyche gucken aber ich bezweifle ob du sowas schaffst. Deswegen versuch es mit Therapie..

dieLilie20831
Fragesteller

Hatte auf etwas weniger Dramatisches als professionelle Hilfe gehofft. Bin außerdem 15, da nimmt mich ja keiner Ernst

Doktormythos2  04.02.2024, 16:50
@dieLilie20831

Doch dich nimmt man ernst..ich denke hinter Abhämgig steckt oft eine Diagnose die dich dazu bringt so zu denken. Professionelle Hilfe ist genau dafür da..gerade in deinem Alter kannst du nicht wirklich etwas machen außer dir Hilfe zu suchen. Ist deine Entscheidung ob du dich von falschen Vorstellungen leiten lässt oder den Schritt wagst.

Das gleiche hatte meine Ex-Freundin damals auch, sie hat die ganze Beziehung und jegliches Ding von mir abhängig gemacht.

Bei meiner Ex, war es aber so, dass sie weder Freunde hatte (wollte irgendwie keine) noch irgendein Hobby hatte, was sie ausführen konnte, sie hatte gefühlt nur mich, das lag aber sehr daran, dass sie ein sehr starkes Minderwertigkeitsgefühl hatte.

Vielleicht hast du das gleiche auch, schau, dass du Hobbys hast, die du ausüben kannst, wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass du dich abhängig von ihm machst, wirst du auf Dauer ein großes Problem haben.

Weil er dann für deine schlechte Laune als Beispiel verantwortlich gemacht wird, obwohl er nichts dafür kann z.B.

dieLilie20831
Fragesteller

Hat deine Ex Freundin damals offen darüber gesprochen mit dir?

skizzoppl  19.02.2024, 15:45
@dieLilie20831

Naja, nicht wirklich.. ich habe es angesprochen, aber sie hat direkt angefangen zu heulen und dann war das Thema wieder Geschichte.

Ich mein, wie sagst du jemanden auf nette weise, dass er keine Freunde oder Hobbys hat.

Muss aber dazu sagen, dass sie es dann relativ am Ende der Beziehung geändert hat, bzw. ihre emotionale Abhängigkeit beiseitelegen konnte, indem sie plötzlich Freunde gefunden hat und Hobbys nachgegangen ist.

dieLilie20831
Fragesteller
@skizzoppl

Hat das eurer Beziehung stark geschadet? Also ihre Abhängigkeit? Ich würde zb sagen dass ich zwar sehr begrenzt Freunde, 2 oder 3 gute, aber dafür viele Hobbies habe und ich spreche meine Probleme immer ganz offen an bei meinem Partner, er ist auch sehr verständnisvoll aber ein Stück weit natürlich auch überfordert mit der Situation.

skizzoppl  20.02.2024, 09:12
@dieLilie20831

Ja, hat schon sehr geschadet, war aber endgültig nicht der Grund für die Trennung.

Dann hast du ja viel zu tun, zumindest kannst du auch ohne deinen Freund "spaß" haben.

Wir haben es auch offen kommuniziert, aber das ändert nicht unbedingt direkt ein Problem, vor allem wenn es emotionaler Basis ist, da man sowas mit der Zeit erst ändern kann.

Aber was macht dich denn so abhängig von ihm? Ich würde an deiner Stelle etwas weniger machen, da solch eine Abhängigkeit auch leicht in Richtung starker Eifersucht gehen kann und wenn du nicht aufpasst sehr krankhaft werden kann.

Wenn ihr frisch zusammen kommt, ist es normal, wenn man fast 100% der Zeit miteinander verbringt, aber mit der Zeit wird das auch vergehen, also mach dir nicht allzu viele Sorgen, aber achte drauf.

dieLilie20831
Fragesteller
@skizzoppl

Okay, danke. Ja, relativ frisch ist es so ein halbes Jahr jz aber schon. Ich gebe mir jetzt einfach Mühe mich auch anders zu beschäftigen und andere Dinge zu priorisieren. Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Also einerseits würde ich sagen mach dich unabhängiger von ihm. Mache viel mit Freunden und andere Dinge wo du jetzt nicht unbedingt ihn siehst oder an ihn denken kannst. Eine Therapie wäre aber hier die beste Lösung.

dieLilie20831
Fragesteller

Hast du ansonsten noch Tipps. Therapie finde ich ehrlicherweise noch nicht notwendig.

Sora25  19.02.2024, 13:48
@dieLilie20831

Leider nein, dich von ihm distanzieren und unabhängiger werden. Alleine auch klar kommen. Jedoch sind das nur Dinge die ich mache bzw. gemacht habe und mir dabei geholfen haben meine Abhängigkeit etwas zu senken.

dieLilie20831
Fragesteller
@Sora25

Darf ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken? Würde gerne mehr über deine Erfahrungen hören.

Ich würde dir zu einer Therapie raten wenn es dich derartig belastet und du alleine damit nicht klar kommst.