Ps4 Controller: Joystick Reparieren?

Halt ja und er hat zusätlich das ich ihn kaum bewegen kann, kein klicken mehr beim runter drücken, der Stick kann etwas tiefer runtergedrückt werden als typisch, Starker Stick Drift und wenn ich nach vorne drücke reagiert er schwächer als würde ich nicht durch drückem

2 Antworten

aber es ist eher das der linke Stick von innen am besten komplett gewechselt wird

Ist das Deutsch?

---

Also man kann an dem Controller alles ersetzen dank China-Händler (auf z.B. AliExpress) einzige was man wohl ausschlachten muss ist das PCB, aber das ist ja nicht kaputt.

Das Plastikteil, wo dein Finger bewegt kann man günstig kaufen. Einfach auseinander schrauben und dann auswechseln. Kein Hexenwerk.

Beim "Stick" selber muss man den aus dem PCB löten. Und einen neuen einlöten. Wenn du das nicht kannst, dann kannst du einen Elektro-Reparaturshop fragen ob sie es dir für kleines Geld machen.

Du könntest aber auch mal versuchen mit Kontaktspray dort rein zu sprühen und zu hoffen dass es dann besser wird. Oder du schaust mal im Internet nach einem Video wie man die Sticks an sich auf macht und die Teile innen drin inspiziert und evtl. wechselt, dann brauchst du nicht löten im besten Fall.

Oder du kaufst dir einen zweiten defekten Controller mit einem anderen defekt und nimmst davon das PCB mit den Sticks und verkaufst dann den Defekten als defekt. Problem hierbei, dass du auf die das Modell achten musst.. das sieht man aber meist nicht wirklich von außen.

Lollol125
Fragesteller

Mein Freund könnte mir eine Platine samt Joystick teilen die noch dran gebaut sind anbieten, wäre es möglich die komplette Platine dann zu wechseln? Wäre ja einfacher als ablöten und wieder dran löten

VINC767  14.04.2022, 22:59
@Lollol125

Je nachdem. Kostengünstiger ist löten, aber wenn du es geschenkt bekommst 🤷🏻‍♂️..

Das Ding ist nur, dass es unterschiedliche Modelle gibt, demnach muss man da schauen ob das PCB mit dem Controllergehäuse kompatibel ist.

Lollol125
Fragesteller
@VINC767

Ausprobieren schadet glaub ich nicht und danke.

Ps. Kontaktspray hilft da ganz sicher nicht mehr haha

Musst du vom Borad ab und n neues teil wieder drauflöten. Braucht man einiges an technischem Geschick für. Kannste dir lieber n neuen Controller kaufen.

Dabei kann viel kaputtgehen und man spart auch nicht gerade viel damit.