Ursache Stick Drift Controller PS5?

1 Antwort

Beim PS5 Controller wird, wie bei den meisten Controllern, die Position der Sticks über die Stellung von 2 Potentiometern ausgelesen.

Potentiometer sind Variable Widerstände, je nachdem wie diese gedreht werden erhöht oder verringert sich der Widerstand. Die Position des Stick wird also ausgelesen indem diese zwei Widerstände gemessen werden.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GrundlagendesPotentiometers.htm

Der Widerstand ändert sich allerdings auch durch Staub, Abrieb, Oxidation und sogar durch die aktuelle Luftfeuchtigkeit.

ich habe mein Controller 3-4 Jahre gehabt und es ist nix passiert. Und Zack nach den 3-4 Jahren ist Stick Drift.

In kleinem Maße wird das kompensiert indem softwareseitig eine Deadzone festgelegt wird. Das ist also eine bestimmte toleranz in dem der Controller davon ausgeht "der Stick wird wohl immernoch in der Mitte sein"

Wenn die Varianz im ausgelesenen Widerstand größer wird als die toleranz denkt der Controller dass der Stick in eine bestimmte Richtung gedrückt wird, die Elektronik kann ja nicht unterscheiden ob der ausgelesene Widerstand durch eine Bewegung des Stick oder durch Schmutz im Potentiometer hervorgerufen wird.

Einige Hersteller setzen für ihre Controller auf Hall Effekt Sensoren, bei denen wird vom Stick ein Magnet bewegt und ein Sensor erfasst die Änderung des Magnetfeld. Die Technik ist immun gegen Abnutzung und Umwelteinflüsse.

Die werden in der Theorie zwar auch irgendwann kaputt gehen weil das Magnetfeld der verwendeten Magnete nachlässt ... aber das dauert Jahrhunderte.

 - (Sony, PlayStation 5, Controller)