Ich habe Stick drift auf allen Controllern, wie beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die entsprechenden Potentiometer auszutauschen (durch selbst löten oder eben machen lassen), kann man einen Stickdrift einfach physikalisch nicht beheben. Selbst WENN es kurzzeitig eine kleine Besserung gibt, die Schleifkontakte, die im Stick verbaut sind (2 Stück pro Stick, je eine pro Achse) verschleißen und den Verschleiß kann man nicht rückgängig machen, das muss einfach ausgetauscht werden. Die DInge sind halt darauf ausgelegt, dass sie so mit der Zeit verschleißen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoinmoinAnimes
Fragesteller

Wie viel würde das kosten es austauschen zu lassen

hoyohoo  29.12.2023, 04:14
@MoinmoinAnimes

Das kann ich so pauschal nicht sagen, aber ich z.B. nehme da 15€ für pro Controller.

Stickmeme  02.05.2024, 17:34
@hoyohoo

15€ Guter preis

Aber dafür das die Reparatur nur 10 Minuten in Anspruch nimmt und die sticks ungefähr 5-8€ kosten kommt mir die Frage auf wie manche Leute auf 25€ oder sogar 30€ kommen.

hoyohoo  02.05.2024, 18:24
@Stickmeme

Nun ja, es ist ja nicht nur mit Material getan, man muss das Know-How haben, dass der Controller danach auch wieder einwandfrei funktioniert. Und die Sticks müssen nach der Reparatur auch noch kalibriert werden. Ich finde 25€ oder auch 30€ eigentlich fair. Besser, als sich für 70€ einen neune Controller zu kaufen, findest du nicht?

Stickmeme  05.05.2024, 11:35
@hoyohoo

Ja hast du natürlich recht.

Die Frage ist halt ob hallsticks eingebaut werden für 30 Euro oder doch nur die Potentiometer.

hoyohoo  05.05.2024, 17:11
@Stickmeme

Hmm, das stimmt wohl. Nicht mehr Hallsticks zu verbauen ist eigentlich nicht mehr sinnvoll. Die Dinger sind ja zu echt guten Preisen erhältlich mittlerweile.