Prüfung nicht bestanden FFW?

Manu41957  29.10.2022, 22:58

Seit wann dauert der Lehrgang zum truppmann 3monate?

Jimmy2020
Fragesteller

Wie lange dauert die Ausbildung denn im Normalfall? Wie ich gehört habe von anderen dauert die ugf 3 Monate..

Manu41957  30.10.2022, 07:22

Der Lehrgang dauert in Hessen 3 Wochen

Jimmy2020
Fragesteller

O-O in NRW dauert die 3 Monate

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist vor allem, was DU WILLST und WARUM Du durch die Prüfung gefallen bist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Um dort durchzufallen, müssen schon erhebliche Wissensdefizite bei Dir festgestellt worden sein. Und dann stellt sich die Frage, woran das liegt. Denn im Truppmann-Lehrgang geht es wirklich nur um die grundlegendsten Tätigkeiten, die Du bei regelmäßiger Teilnahme am Dienst in Deiner Heimatwehr und Teilnahme am Lehrgang eigentlich im Schlaf beherrschen solltest. Alle noch folgenden Lehrgänge werden definitiv nicht einfacher!

Wenn da jetzt irgendwelche besonderen Umstände mitgespielt haben - ok, das kann passieren, da kann man auch mal durch einen Lehrgang fallen.

Wenn es hingegen an mangelnder Motivation und/oder Lust liegt, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen, ob die Feuerwehr das Richtige für Dich ist. Ich kenne einige Fälle, wo Kameraden/innen von guten Freunden "überredet" worden sind, auch in die Feuerwehr einzutreten. Vor 20 Jahren gab es auch einige, die nur in die Feuerwehr eingetreten sind, um nicht zum Bundeswehrdienst einberufen zu werden. Und nicht selten kommt es vor, dass Menschen nach dem Eintritt in die Feuerwehr feststellen, dass es doch nicht das ist, was sie erwartet haben oder ehemalige Jugendfeuerwehrler merken, dass zwischen JF und FF doch einige Unterschiede bestehen. Das sind dann eben auch häufig diejenigen, die durch den Lehrgang fallen.

Wenn Du aber tatsächlich mit Leib und Seele Feuerwehrmann bist, bei der Prüfung einfach nur einen schlechten Tag hattest, einen doofen Ausbilder (kommt ja auch ab und an mal vor, sind ja auch nur Menschen) oder sonstwas gewesen ist, dann wage auf jeden Fall einen zweiten Versuch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Jimmy2020
Fragesteller

Ich war sehr aufgeregt, ich wusste alles noch vorher am Tag nur am Prüfungs Tag hatte ich einen blöden Blackout. z.b. bei der PSA habe ich 2x Feuerwehrschutzstiefel hingeschrieben obwohl ich Handschuhe hätte hin schreiben müssen.. die Tragbare Leitern habe ich etwas Verplant bei der Praktischen Aufgabe. ich werde morgen beim Dienst mit meinem LZF reden und fragen ob ich nächstes Jahr einen 2ten Versuch starten darf. Dieses Jahr ging der Truppmann Teil 1 ugf 5 Monate wie lange dauert der denn im Normalfall in NRW ?

26Sammy112  31.10.2022, 16:37
@Jimmy2020

Ok, dann solltest Du auf jeden Fall einen zweiten Versuch wagen.

Dieses Jahr ging der Truppmann Teil 1 ugf 5 Monate wie lange dauert der denn im Normalfall in NRW ?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich aus SH komme - und selbst dort wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt eine bestimmte Stundenzahl, die erreicht werden muss. Wie die aber aufgeteilt ist, das wird unterschiedlich gehandhabt.

Wenn dir die Feuerwehr etwas bedeutet, dann mach es nochmal und gib dir Mühe.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Jimmy2020
Fragesteller

Wie lange dauert die Truppmann Ausbildung Teil 1 im Normalfall? :) dieses Jahr waren es ugf 5 Monate wegen Corona Online Unterricht.

Annehmen ,so ein Angebot bekommst Du nicht wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm das Angebot unbedingt an !

Jimmy2020
Fragesteller

Hab ich schon, sind bald wieder am Ende der Truppmann Ausbildung :D - danke trz.