Ist die TM 1 Prüfung schwer und ab wann hat man bestanden?

7 Antworten

Hi! Ich kenne den Truppmann 1 zwar nicht, da in Köln die Ausbildung ein wenig anders aussieht, aber wir in Köln haben schon eine sehr umfassende und gute Ausbildung und ich fand es nicht besonders schwer. Habe für jede einzelne Modulprüfung immer schon ein Bisschen gelernt, aber nie viel.

Ich bin einmal durch eine einzige Prüfung gerasselt (glaube, es war Gefahren an der Einsatzstelle), aber das auch nur, weil die Aufgaben wirklich sehr komisch gestellt waren und ich einige Fragen nicht wirklich verstanden hatte. Wenn du gefragt wirst, von welchen Fahrzeugen eine erhebliche Gefahr ausgeht, und du nicht den DHL-Wagen mit der bestellten Auto-Batterie von Peter Schmitz ankreuzt, tja dann haste halt einen Fehler.

Ist auch kein Beinbruch. Hab's mit Humor genommen und wusste danach, dass einige Fragen wirklich sehr bescheuert gestellt sind und hatte in der zweiten Prüfung auch kaum Fehler.

Praktisch war's natürlich anspruchsvoll, aber bei Weitem nicht unschaffbar. Ich habe sehr oft meine Grenzen neu kennengelernt. Dachte: ,,okay, jetzt ist definitiv Schluss!" Aber es ging noch weiter und weiter und viel weiter, als ich dachte.

Also mach dir da keinen Kopf, lerne so gut es geht und wie es dir passt, dann sollte das definitiv machbar sein. Eine 100%ige Auskunft kann dir eh keiner geben, weil keiner weiß, wie intelligent und oder lernfähig du bist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Ich verrate dir mal was...

Auf Kreisebene fallen nur die durch die keinen Bock haben und garnicht bestehen wollen.

Ein 56 Jähriger Kreisausbilder hat mal gesagt:

"in meiner Ganzen Zeit ist nur 1x jemand durchgefallen und der wurde von seinen Eltern in die Feuerwehr Geschleppt obwohl er nicht wollte und hat absichtlich alles so falsch wie möglich gemacht"

Auch einen Sprechfunker oder Maschinisten Lehrgang kannste Problemlos bestehen wenn irgendwo Defizite sind wird das mit deinem Kommandanten geredet und der wird dann ein Auge drauf haben das du bei der nächsten Übung wo es dran kommt nicht ganz hinten stehst sondern vorne mit dabei bist ;)

Erst auf Ladenesbene kannst du mit Ach und Krach durchfliegen das ist dann Gruppenführer aufwärts ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn man sich mal umsieht, was für Leute durch die TM1-Prüfung kommen, ist das wohl keine Kunst. Ich fand meine TM1/2-Prüfung (beide Module in einem) auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Du musst halt nur aktiv lernen, bloßes Zuhören im Lehrgang reicht zumeist nicht.

Du musst sicher nicht alles auswendig lernen und nach dem genauen Wortlaut wiedergeben. Aber du solltest eben gut umschreiben können, wie man sich z. B. Verhält. Einen genauen Punkt ab wann man bestanden hat, weiß ich nicht, aber man muss sich allgemein mit den Regeln und Vorschriften auskennen, sowie(zumindest bei mir) praktische Übungen ausführen und dafür die Knoten können.

Es ist nicht schwierig, den Lehrgang zu bestehen, da dort nur Grundlagen vermittelt werden, also von allem etwas, aber nicht bis ins Detail, denn für letzteres gibt es fachspezifische Ausbildungen. Meiner Meinung nach kann man jemanden, der nicht mal diese Ausbildung besteht, in der Feuerwehr nicht gebrauchen. Und solche Fälle gab es leider schon. Wir hatten vor Jahren mal einen, der hatte bei der Frage "Nennen Sie ein genormtes Hubrettungsfahrzeug" glatt "Rettungshubschrauber" geschrieben.

Aber no Stress, mit dem nötigen Interesse und ein bisschen Aufmerksamkeit schaffst du das locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.