Prüfung führerschein?

6 Antworten

Wer keine Rettungsgasse bildet, zahlt mindestens 200€ und geht einen Monat zu Fuß.

Tatbestandsnummer 111600:

Sie bildeten auf einer Autobahn oder Außerortsstraße keine vorschriftsmäßige Gasse zur Durchfahrt von Polizei- oder Hilfsfahrzeugen, obwohl der Verkehr stockte.
§ 11 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5, § 25 StVG; 50 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
FaP-Pkt: A - 2
Euro: 200,00
FV: 1 M

Sollte sich abzeichnen, dass du keine Rettungsgasse bilden wirst, wird der Fahrlehrer in seiner Eigenschaft als verantwortlicher Fahrzeugführer daher rechtzeitig eingreifen und diese Ordnungswidrigkeit verhindern, wodurch die Prüfung beendet ist.

Deine Frage könnte ebenso lauten: "Kommt es gut an, wenn ich an einer roten Ampel anhalte?"

Wenn die Situation es will musst du sogar eine Rettungsgasse bilden. Ansonsten gilt, wenn man auf einer Mehrspurigen Fahrbahn(z.B. Autobahn) im Stau steht sollte man schon vorsorglich eine Rettungsgasse bilden. Bei dem Prüfer kommt das sicher auch gut an.

Natürlich kommt es gut an, wenn du dich an die Verkehrsregeln hälst. Du bist immerhin verpflichtet die zu bilden

Bildest du dagegen keine Rettungsgasse kannst du dafür sogar durchfallen.

Klar kommt das gut an, allerdings sollte das ohnehin selbstverständlich sein. Besonders gut an kommt auch, wenn du an einem Stopschild drei Sekunden lang an der Haltelinie stehenbleibst, wie es sich gehört und nicht einfach weiterrollen lässt. Und wenn du an einer geschlossenen Bahnschranke stehst, machst du den Motor aus. Ansonsten solltest du einfach so exakt wie möglich so fahren, wie du es gelernt hast. Das kommt besonders gut an. 😉

Mungukun  30.12.2022, 08:26

Wozu 3 Sekunden am Stoppschild stehen bleiben?

GTAFRANKLIN
Fragesteller
@Mungukun

Ja oke kann sein

Aber der Prüfer sieht sowas schon gerne

profanity  30.12.2022, 10:10
@Mungukun

Die drei Sekunden werden oft in Fahrschulen vorgeschlagen, um die Prüfer zu beeindrucken. Letztlich wichtig ist, dass du auf jeden Fall anhältst und nicht weiterrollst.

Es kommt nicht gut, sich an die Verkehrsregeln zu halten, sondern das ist der Normalfall.

Du solltest eher damit rechnen, dass die Prüfung einen blöden Ausgang nimmt, wenn du keine Rettungsgasse bildest, wo du das eigentlich müsstest.