Prozessor oder mehr ram,was ist wichtiger?

8 Antworten

Der Prozessor ist das Herzstück eines jeden Computers! Wie beim Auto der Motor oder bei uns das Herz!

Der Prozessor ist eindeutig wichtiger, der Arbeitsspeicher genau im gegenteil, ziemlich unwichtig, in erster Hinsicht.

BigBen38  09.08.2015, 01:31

Das sehe ich etwas anders ^^ ...Versuch mal auf nem 2,2 GHz Rechner ohne RAM was zu machen ....Der Prozessor mag das Herz sein - das RAM aber ist dann die Lunge - man braucht beides - und je anstrengender der Sport umso gesunder sollten Herz und Lunge sein - nur für normale Anwendungen würde "der Kleine" sicher ausreichen - allerdings gebe ich Dir insofern recht, das hier in diesem Fall der grössere besser wäre - denn RAM lässt sich leicht nachrüsten

TechnikSpezi  13.08.2015, 22:02
@BigBen38

Weiß ich auch, dass der Prozessor nicht ohne Ram kann. Deswegen auch "in erster Hinsicht".

4GB Ram reichen aber locker aus, und da ist der Prozessor einfach wichtiger, als den Arbeitsspeicher aufzustocken. Das wäre eher dämlich als Sinnvoll.

Wenn du letztendlich den Laptop nur für Office & co nutzen willst ist es völlig egal welchen du nimmst...  Flott werden beide sicherlich nicht ganz so schnell sein mit einer normalen HDD... Würde wenn du nicht sehr viel Speicherplatz brauchst eine SSD nachrüsten und gut ist es....

Das problem ist ram und Prozessor leistung sind beides wichtig aber eigentlich ist der mit 1,7Ghz und 8GB ram der bessere

RAM lässt sich nachrüsten, der Prozessor (Ich nehme mal an, U-Prozessoren?) dagegen oft nicht. Und selbst wenn, ists noch ziemlich teuer.

Ohne gute Kühlung und wartbare Lüfter und Kühllamellen nützt dir das aber nichts.

Wen du keine Ramintensieven Anwendungen nutzt hast du von der besseren CPU allgemein mehr.