Prozesor Sockel Mysterium?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

1. bei Intel sind allerhöchsten zwei Generationen von CPUs mit dem Sockel kompatibel.

2. Windows 11 benötigt mindestens eine 8-Gen Intel CPU, sind aber nicht mit dem 7-Gen Desktop Sockel kompatibel.

3. Du redest wahrscheinlich von einem Laptop. Erkennbar, weil der Prozessor ein U hinten trägt (Mobile Variante). Zudem erkennt man das auch am Sockel.

4. Laptop Prozessoren kann man schon seit Jahren nicht mehr wechseln. Die CPUs werden heutzutage auf die Leiterplatte aufgelötet.

5. FCBGA1168 ist wie der Name schon sagt "BGA" -> Ball Grid Array. Sprich die CPU wird aufgelötet.

6. Man kann auch mit Umwegen Win11 mit "nicht unterstützter Hardware" installieren.

computertom  25.05.2022, 22:23

Da kann ich mich nur anschließen und mir eine eigene Antwort sparen. Vor allem Punkt 5 erklärt bereits alles, mehr Erklärung bedarf es nicht.

Punkt 6 würde ich mit Vorsicht genießen, da bereits Anwender Software existiert, welche die gleiche Hardware voraussetzt, die auch von Windows 11 gefordert wird. So läuft z.B. Valorant nicht unter Windows 11, wenn Windows 11 auf einem damit nicht 100% kompatiblen PC installiert wurde, also "auf Umwege", wie du sagen würdest. Unter Windows 11 setzt Valorant ebenfalls Secure Boot und ein TPM 2.0 voraus, für die Anti Cheet Engine.

VINC767  26.05.2022, 12:07
@computertom

Da hast du Recht, ich habe mit meiner Aussage auch nur gemeint, dass man es installieren kann, ob dann alles funktioniert ist die andere Frage ;)

Das ist ein verlöteter Sockel, der Prozessor lässt sich also praktisch nicht austauschen. Daher findest du auch kaum Prozessoren dafür, die werden eigentlich nur in industriell verkauft und eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der i7 5500U ist eine Mobile CPU. Diese werden fest auf das Mainboard verlötet. Sofern du nicht der Absolute Profi bist und das richtige Equipment besitzt wirste beim Versuch sehr wahrscheinlich mindestens eine der beiden Komponenten schrotten.

Und ob das Mainboard dann überhaupt etwas mit der neuen CPU anzufangen weiß ist nochmal ein ganz anderes Problem. Laptops sind nicht dafür ausgelegt CPUs zu wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Für Laptops gibt es keine Möglichkeit den Prozessor zu wechseln. Daher findest du dafür auch nichts.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der U ist ein mobil CPU. Da kann man nix tauschen.