Prozentsatz und Wahrscheinlichkeit?

Achja! Meinem Mann fiel gerade ein, dass es verschiedene, komplett unabhängige Level sind in einer "freien" Spielwelt. (Falls es jemand was sagt, Division 2), in jedem dieser legendären Level besteht nun die 5% ige Chance den Loot durch einen Boss zu erhalten. Ich bin mir nun nicht sicher ob das etwas ändert, da hierbei genau genommen ja jedesmal wieder bei 0angefangen wird oder bin ich da gerade auf einen gänzlich falschen Weg?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit kann nie 100% erreichen, du kannst die Wahrscheinlichkeit für eine verschiedene Anzahl an Versuchen ganz einfach ausrechnen: 1-0.95^(Anzahl der Versuche), wobei 1 100% entspricht.

Z.B. bei einer Droprate von 5% und sagen wir 20 Versuchen liegt die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein bei 1-.95^20=0,64... also grob 64%.

Du musst die 5% einfach nur als Bruch darstellen, also 5/100. Gekürzt 1/20, also brauchst du wahrscheinlich 20 Versuche.

Dasnichts2
Fragesteller

Okay danke schön :3 allerdings ist uns gerade aufgefallen, dass es ja quasi komplett unabhängige Level sind. Und in jedem lvl habe ich die 5%ige Chance den Loot zu erhalten. Ändert sich in der Variablen dann etwas oder bleibt es dennoch bei dem selben Ergebnis?

Sorry ^^ ich.bin um die Zeit nixht mehr ganz zu fit im Kopf :3

MeinCtutW88  06.06.2022, 01:37
@Dasnichts2

Wenn die Chance immer bei 5% bleibt, dann müsste man es durchschnittlich nach 20 Versuchen bekommen. Durchschnittlich, es kann auch nach dem ersten oder zweiten oder auch erst nach 274 Versuchen passieren.