ProtonVPN gut?

xImDavid  01.08.2021, 04:02

Wobei denn ausspionieren? Was machst du denn im Internet? 🤔

Jefeken
Fragesteller

Nichts, aber wenn ich mich zB irgendwo einlogge, Paypal, Instagram. Nicht dass sie meine Daten klauen

3 Antworten

Hallo,

Du verlangst als Opfer einer Desinformationskampanie durch die VPN-Branche von einem VPN-Tunnel mehr als er liefert. Ein geschlossenes, vielen Browsern grünes Schloss in der Adresszeile, reicht schon völlig aus, wenn der Router unter der Kontrolle einer vertrauten Person (wie Dir oder einer anderen Person im Haushalt) steht. Und dazu kommt noch, dass Du mit häufigeren Captchas und zurückgewiesenen Zahlungen rechnen musst.

Und übrigens: Zwischen ProtonVPN und Tesonet besteht eine gewisse Nähe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Ja. Die Clients sind Open Source und haben hat einen Audit abgelegt, der Sitz ist in der Schweiz. Proton hat einen guten Ruf, im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern.

Nichts, aber wenn ich mich zB irgendwo einlogge, Paypal, Instagram. Nicht dass sie meine Daten klauen

Dafür brauchst du keinen VPN, die Verbindung ist verschlüsselt

Jefeken
Fragesteller

Also alles sicher? Also muss ich keine Angst haben wenn ich mich irgendwo einlogge und die VpN an ist

mompf03231  01.08.2021, 04:11
@Jefeken

Musst du auch ohne VPN nicht, wenn es eine HTTPS Verbindung ist, die ist bereits verschlüsselt. Mit VPN gibt es in dem Fall genau die selben Schwachstellen, nämlich dich als Nutzer und dein Betriebssystem.

Jefeken
Fragesteller
@mompf03231

Ja aber ich hatte zuletzt häufiger mal die Nachricht bekommen, dass jemand meine ip Adresse hätte. Da will ich sichergehen

Jefeken
Fragesteller
@mompf03231

Aber ist diese App denn jetzt sicher oder nicht? Einmal meintest du ja und einmal eher nicht

mompf03231  01.08.2021, 04:35
@Jefeken

Ja, ist sie. Du überschätzt die Gefahr, das merkt man. Lies dir mal diesen Beitrag hier durch.

https://privacytools.io/providers/vpn/#info

In den meisten Fällen ist der Großteil Ihres Datenverkehrs bereits verschlüsselt! Über 98 % der 3.000 wichtigsten Websites bieten HTTPS an, was bedeutet, dass Ihr Nicht-DNS-Verkehr unabhängig von der Verwendung eines VPNs sicher ist. Es ist unglaublich selten, dass Anwendungen, die persönliche Daten verarbeiten, im Jahr 2019 kein HTTPS unterstützen, vor allem, da Dienste wie Let's Encrypt kostenlose HTTPS-Zertifikate für jeden Website-Betreiber anbieten

Ein VPN hat, rein sicherheitstechnisch, 3 Anwendungsfälle:

  • Verschlüsselung einer HTTP Verbindung in öffentlichen Netzwerken - das trifft auf keinen der von dir genannten Services zu soweit ich weiß
  • Verschleierung des Verkehrs so dass dein Internetanbieter die Domains nicht sieht (nur relevant bei illegalen Machenschaften und in Diktaturen, der Rest sind Privatsphäre-Bedenken)
  • Verstecken der eigenen IP vor dem Website Host wenn du Piraterie etc. betreibst

Viele VPN Anbieter verbreiten Panik mit dem Buzzword Hacker und wollen so weniger technisch versierte Personen zum Kauf bewegen, selbst wenn sie diesen gar nicht nötig haben

Jefeken
Fragesteller
@mompf03231

Eine Frage hätte ich noch. Wieso kann ich mich nicht in paysafe einloggen, wenn ich die VpN an habe?

mompf03231  01.08.2021, 04:38
@Jefeken

Um Betrug vorzubeugen. Du benutzt kostenlose Server, die sind als erstes geblacklisted

mompf03231  01.08.2021, 04:46
@Jefeken

Gesperrt. Wenn viele Anfragen von der selben IP kommen und die IP zu einem Datencenter gehört passiert das schonmal.

Noobig  20.08.2021, 19:15
Proton hat einen guten Ruf, im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern.

Der Ruf sagt nicht immer was über einen VPN-Service aus...

https://archive.ph/WrxGf

ProtonVPN ist auf jeden Fall eine gute Wahl im kostenlosen Bereich..

100% ausschließen kann man aber nichts. Höchstens 99%. Ein VPN Betreiber kann aber auch nicht alles sehen da bei https die Verbindung zur Webseite extra verschlüsselt ist.

aber wenn ich mich zB irgendwo einlogge, Paypal, Instagram

Das sollte man mit einer VPN nicht tun. Erstens bringt das nichts und zweitens wird oft das Konto gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN