Proteinshakes wann/wieviel/gefahren/als jugendliche?

3 Antworten

Proteinpulver wird aus Molke hergestellt, das ist ein Abfallprodukt welches bei der Milchverarbeitung anfällt. Früher wurde es an die Schweine verfüttert. Doch dann kamen clevere Geschäftemacher auf die Idee Eiweißpulver daraus herzustellen und an schlecht oder nicht informierte Sportler zu verkaufen. Das Ganze ist ein Riesengeschäft geworden und wird in jeder Fitnessbude angeheizt.

Du brauchst dieses Zeug nicht. Mit einer bei uns üblichen Ernährung nimmst du mehr Eiweiß zu dir, als für Muskelaufbau erforderlich ist.

Zudem ist eine zu hohe Eiweißzufuhr u.U. gesundheitsgefährdend und kann deine Nieren schädigen.

Phil093  07.05.2018, 19:03

Nur weil etwas ein "Abfallprodukt" ist, heißt es nicht dass es schlecht ist. Ist doch gut, dass möglichst alles irgendwie verwertet wird.

Ob es sinnvoll ist mal dahingestellt.

SmallFaceDoge  07.05.2018, 19:23

Eine Gesundheitsgefahr bei zu viel Proteinen besteht nur, wenn man bereits kranke Nieren hat. Gesunde Nieren kommen auch mit hoher Menge Proteine gut aus.

Außerdem sind Proteinshakes wohl sehr sinnvoll, wenn man weiß, wie man sie nutzt. Wenn man abends z.B. noch seinen Proteinbedarf schnell decken muss ist ein Shake ideal; oder direkt nach dem Training.

Mit 15 Jahren und kaum Wissen über Kraftsport sollte man sich jedoch noch keine Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Man sollte versuchen möglichst die Makros über die Ernährung zu sich zu nehmen.

Aliha  07.05.2018, 19:29
@SmallFaceDoge

"Eine zu hohe Eiweißzufuhr belastet die Nieren, da überflüssiges Eiweiß zu Harnstoff umgewandelt wird und über die Nieren mit dem Urin abtransportiert werden muss. Bei zu hohem Eiweißkonsum schaffen es die Nieren aber nicht mehr, den Harnstoff aus dem Blut zu filtern und es kann eine Niereninsuffizienz entstehen. „Viel hilft viel“ ist bei Eiweiß also alles andere als hilfreich."

https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-protein/

Mir ist klar, dass im Fitnessstudio etwas anderes erzählt wird.

Aliha  08.05.2018, 15:21
@SmallFaceDoge

" Der übermäßige Konsum von mehr als 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht ist jedoch nicht zu empfehlen,"

Aus deinem Link! Und für 2 Gramm pro KG Körpergewicht, was eigentlich schon unnötig viel ist, braucht kein Mensch Shakes. Natürlich wird dir im Studio etwas anderes erzählt und aus irgendwelchen bezahlten Studien zitiert.

SmallFaceDoge  09.05.2018, 11:34
@Aliha

Von 2g pro Körpergewicht habe ich nie etwas gesagt. 1 - 1,5g reichen völlig aus.

Aliha  09.05.2018, 16:06
@SmallFaceDoge

"Eine Gesundheitsgefahr bei zu viel Proteinen besteht nur, wenn man bereits kranke Nieren hat."

Das hast du gesagt. Und dem wird in dem von dir geposteten Link widersprochen.

Bevor man Proteinshakes nutzt sollte man sich vergewissern, dass man die Proteinzufuhr über die Nahrung abdeckt (Fleisch, Quark, Milchprodukte, Eier etc.).

Proteinshakes sind ungefährlich und haben keine Nebenwirkungen, außer du hast eine Allergie oder Intoleranz.

es gibt keine gefahren. proteine gehören zu einer ausgewogenen ernährung dazu.

gerne lügen einem die veganer mal wieder etwas vom himmel damit du ihrer ideologie folgst (denn die essen ja kaum proteine).