Proteinriegel und ihre Wirkung auf den Körper

5 Antworten

Der Körper hat einen Mindestbedarf an Proteinen, so etwa 1 g pro Tag und kg Körpergewicht.

Den zu unterschreiten, ist dem normalen Mitteleuropäer fast unmöglich. Denn auch viele pflanzliche Nährstoffe enthalten Proteine, und die gängigen pflanzlichen Lebensmittel sind halt nicht Gras oder Baumrinde, sondern Getreide, Hülsenfrüchte oder Leckermacher. Sauerkraut oder Grünkohl beispielsweise, für die könnte ich nicht nur sterben, für die könnte ich töten.

Jedenfalls mit einem Mettendchen dabei, und viel Zwiebeln zum Kartoffelbrei im Fall des Sauerkrauts. Ein Hauch Muskat darf nicht fehlen, im Kartoffelbrei. Wacholder im Sauerkraut auch nicht. Das alles nur in Dosen, dass sie den Eigengeschmack nicht überdecken, sondern betonen/hervorheben.

All dieses Wissen um die verrückten kleinen Details auch der derben Hausmannskost wollen Hersteller von Fertignahrung natürlich verhindern. Und da will ich lieber nicht von den feinen Rezepten der südländischen Küche anfangen, denn dann bin ich entweder gefrustet oder am Telefon des Lieferservice.

Riegel sind schon grenzwertig, und ich bin seit langem gut darin, sie zu vermeiden. Kein Mars, kein Snickers und auch sonst nichts. Dann schon eine erliche Tafel Schokolade (zartbitter natürlich, denn Milch und Zucker finde ich auch anderswo in der Küche).

Proteinriegel sind da nur der Gipfel der Blödheit, denn hierzulande hat niemand einen Mangel an Proteinen. Und wenn es mit den Muskeln nicht so klappt, dann weiß der Körper schon, was er tut. Er braucht einfach nicht mehr Muskeln. Und wenn Männer so dumm sind, sie brauchen zu müssen, dann sollen sie es tun. Das ist aber keine Frage der Ernährung, sondern des "Trainings" und der Hormone, gern von außen zugefügt.

Einen schönen Körper kann man auch ohne Hilfsmittel erreichen, durch gesunde Ernährung und Bewegung. Oder durch Glück, das nicht immer unverdient ist.

Wenn du nur Werbung findest, ist auch nur Werbung dahinter. Manchmal ist einfaches Denken auch richtig. Manchmal.

Man führt als Sportler dem Körper Proteine zu damit diese in Aminosäuren Säuren umgewandelt werden und somit ein biochemischer Prozess entsteht welcher beim Muskelaufbau hilft ;). Such in wikipedia was Eiweiß für eine Funktion für den Körper hat , proteineiegel haben meist einfach noch Kohlenhydrate beigemengt in Form von Zucker damit es auch schmeckt und Kraft liefert :)

Proteine sind neben Kohlenhydraten und Fetten die dritte große Komponente in unseren Nahrungsmittels. Kohlenhydrate und besonders Fette dienen in erster Linie der Energieversorgung. Proteine greifen sowohl in katabole (energieliefernde), als auch in anabole (Energie-entziehende, aufbauende) Prozesse ein. Ein erhöhter Bedarf an Proteinen hat man also, wenn man einen stark aktivierten Stoffwechsel hat (z.B. beim Sport, auf der Jagd oder auf der Flucht).

Proteine als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, macht Sinn, wenn der Proteinbedarf durch die Nahrung nicht gedeckt wird, was in unserer Gesellschaft fast unmöglich ist. Der tägliche Bedarf an Proteinen ist über den Tag verteilt durch eine vernünftige Ernährung eine Leichtigkeit.

Das mit den Proteinriegeln/ -shakes ist ein heikles Thema, zu dem es genügend Diskussion, Halbwissen und Unsinn geschrieben gibt.

Um auf deine Frage zu kommen: Die Proteine im Proteinriegel machen das was alle Proteine machen: Den Körper/ die Zellen am Leben erhalten. D.h. Aufbau und Abbau von Proteinen. Recyling von Proteinen und Verwendung von Proteinen. Ein zu viel wird ausgeschieden, ein zu wenig hat gesundheitlich Folgen (in unserer zivilisierten Welt ist es eher das "zu viel", das einem Sorgen bereiten könnte).

Liebe Grüße

ThomasJNewton  19.05.2015, 19:03

Deine Antwort ist eigentlich gut, aber es fehlt ein wenig an Schärfe.

Denn wenn der Bedarf an Protein gedeckt ist, wandert der Rest in den Energiestoffwechsel, und wandelt sich in Hüftgold. Mehr oder weniger direkt, der Stoffwechsel ist da schon recht flexibel.

Dazu gibt es noch eine Reihe von Luxuskrankheiten. Ich bin da auch nur Halbexperte, aber so solide einzelne Aussagen auch sein mögen, sie führen nicht weiter.

Wunnewuwu  19.05.2015, 19:25
@ThomasJNewton

Danke für deinen Kommentar!

Ein Experte in Sachen Stoffwechsel zu sein, ist auch unmöglich - wie ich finde -, da die Hälfte davon gar nicht wirklich verstanden ist. Aber auch deinen Aussagen fehlt es ein wenig an Schärfe ;-)

Überflüssige Aminosäuren wandern nicht sofort in Form vom Hüftgold aus dem System. Auch wandeln sie sich nicht direkt in Fette um. Es ist vielmehr, dass genügend Material im Pool vorliegt, sodass Stoffwechselpfade auftreten können. Aminosäuren wären erst dann überflüssig, sobald der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel "im Fluss ist". Stichwort anaplerotische und cataplerotische Reaktionen. Da es aber je nach chemischen Gleichgewicht, sowohl ein Aufbau, als auch ein Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen gibt, ist es unmöglich ein Fließgleichgewicht im Stoffwechsel zu erkennen. Es ist wie ein Pendel, das schwingt.

Man kann in erster Linie also keine genauen Aussagen darüber machen, wann etwas aufgebaut wird (in Form von Hüftgold, Glycogen, Proteinen, oder was auch immer) oder nicht... Schwierige Sache!

Einigen wir uns also einfach darauf, dass wir es auch nicht besser wissen, aber wenigstens zugeben es nicht genau zu wissen? Oder solltest wir das ausdiskutieren? :-)

LG

ThomasJNewton  19.05.2015, 21:15
@Wunnewuwu

Ich bin zugegeben kein wirklicher Experte im Stoffwechsel des menschlichen Körpers.

In den letzten Jahren enthüllen sich da immer mehr Details, auch was humorale Aktivitäten von vormals als passiv angenommenen Geweben angeht. Fett und Muskeln. Und anaplerotische und cataplerotische Wege erschrecken mich nicht, wenn die Begriffe mir auch vorher unbekannt waren. Das lässt sich schnell rausfinden.

Fachmann kann man auf dem Gebiet also nicht sein, nach dem heutigen Stand des Wissens. Von daher sind wir und einig, wir haben nur eine Ahnung.

Es bleibt aber dabei, dass es nicht nur die Unwägbarkeiten des Verständnisses oder des Stoffwechsels sind. Egal, ob man dies oder das versteht, gilt eine Regel: Jedes Pfund geht durch den Mund.

Und wenn man zu dick ist, isst man halt zu viel, oder bewegt sich zu wenig. Und die Dicken haben nach meiner Erfahrung halt einen unfehlbaren Instinkt für alles ungesunde, und die schlank wurden haben das ganz einfach geschafft, durch etwas Weglassen und etwas mehr Bewegung. Alle unbeeindruckt vom Protein.

Und Muskeln werden in Zeiten der Fülle nicht durch Nahrung aufgebaut, sondern durch Training. Wozu das auch gut sein soll. Die Menschen lieben doch Humor. Kann man in jeder Frauen- oder Männerzeitschrift auf jeder Seite erkennen.

Und nein, wir müssen nichts ausdiskutieren. Wissen beinhaltet immer auch den Grad des Wissens, und meiner ist begrenzt. Wenn ich deiner Meinung nach am Thema vorbeirerede habe, dann kann ich das nicht mal abstreiten. Ich habe es ganz bewusst getan.

Weil hinter aller Kommunikation auch eine Absicht steckt. Und wenn man die mal einfach stehen lassen kann, ohne dafür oder dagegen zu sein, ist das schon viel wert. So will ich nichts diskutieren,, freue mich aber auf den einen oder anderen Beitrag von dir.

Wunnewuwu  19.05.2015, 21:31
@ThomasJNewton

Huch! Erschrecken wollte ich dich mit den Begriffen nun wirklich nicht! Vielmehr war es meine Absicht, mit Hilfe zweier Begriffe die Komplexität in diesem Zusammenhang zum Ausdruck zu bringen, was der eine oder andere, der Wissen, Halbwissen und Unfug zu diesem Thema schreibt, wohl nicht begreift. Aber wie du schon richtig sagst, hinter aller Kommunikation die Absicht - verstanden!

Vielmehr wollte ich dir auch nicht widersprechen. Unsere Ansichten sind schon ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich. Aber lassen wir es gut sein. Ändern wird sich bei diesem Thema eh nichts in den nächsten Jahren... Ich finde es immer nur recht amüsant, was hier gerne so alles preis gegeben wird! Zumal weil es ursprünglich um ein Biologie Referat geht!!! :-D ich liege vor Lachen auf dem Boden!

Grüße

Proteininriegel oder auch Pulver hat nur die Wirkung der Nahrungsmittel (in dem Fall Protein)-aufnahmen... es sei denn in dem Produkt sind illegale Substanzen enthalten die das ganze Pushen. Außerdem sind in Proteinriegel/Pulver spezielle Transporter die das ganze sehr schnell durchs Blut befördern können, dass es schnell in die Muskeln kommt... dafür ist  es natürlich auch wichtig, dass man genug Wasser trinkt, dass das Blut flüssig ist. Zudem sind die ProteinPulver/Riegel ich nenns mal systetisch aufbereitet, dass der Körper das Protein sofort verarbeiten/verwenden kann (entschlüssenln). Bei Fleisch und Milchprdukten dauert der Vorgang ca 6 Stunden, bei den ProteinPulvern/Riegeln zwischen 5 und max. 20 MInuten.

Mayapaya
Fragesteller

spielst du im Bezug auf "Transporter" auf bestimmte Enzyme oder Substrate an?

agrabin  19.05.2015, 18:00

Hast du mal ne Quellen für "die speziellen Transporter" und dafür auch:

Zudem sind die ProteinPulver/Riegel ich nenns mal systetisch aufbereitet, dass der Körper das Protein sofort verarbeiten/verwenden kann (entschlüssenln)

Wie funktioniert das?

rockglf  19.05.2015, 18:04
@agrabin

Entweder mein Medizin Studium war nur heiße Luft, oder er redet Quatsch..

Es gibt keine "Transporter", sondern es liegt am Eiweiß per se. Es gibt eben unterschiedliche Arten (Whey, Casein, um die bekanntesten genannt zu haben), und hier ist es ganz einfach so, dass das Whey-Protein sehr viel schneller verdaut werden kann - und somit auch eher als Post-Workout supl. genommen wird - als das Casein.

Zu beachten ist aber auch, dass das Whey nicht so lange "hält" als das Casein, aber eben dafür schneller "wirkt", wenn man das so sagen will.

Aber unser BizepsBoy träumt lebt wohl von Werbe-Sprüchen

rockglf  19.05.2015, 18:08
@rockglf

Ps: Die beiden Proteine kommen in der Nahrung natürlich ganz nochmal vor; Whey ist z.B. ganz normales Molke-Eiweiss.

Wenn ihr z.B. Milch trinkt, dann habt ihr ca. 20% Whey und 80% Casein.

Deswegen nimmt man auch eben Riegel/Pulver, weil die konzentriert Whey haben, zusätzlich zu eben KHs und Zucker.

BizepsMassaka  19.05.2015, 19:20
@agrabin

Ich kann dir jetzt nicht gleich ohne zu suchen Quellen nennen... dafür müsst ich das erstmal raussuchen... aber ich weiß es... da ich den Sport schon länger betreibe und damit auch Geld verdiene...

BizepsMassaka  19.05.2015, 19:22
@rockglf

@rockglf... du bist doch nur so n Pöbler der im Gym nichts erreicht hat. Es geht hierbei um Insulin, welches in spezieller WEise im Whey verarbeitet ist und so als Transporter dient... dass sich die volle Wirkung aber entfalten kann, braucht der Körper genügend Wasser, da das sonst den Transport verlangsamen würde.

agrabin  19.05.2015, 19:37
@rockglf

Ich würde gerne von BizepsMassaka eine Antwort bekommen. Es interessiert mich einfach, wie er sich vorstellt, wie "Proteine vom Körper entschlüsselt" werden.

BizepsMassaka  19.05.2015, 19:39
@agrabin

entschlüsselt bedeutet im Endeffekt nicht mehr (in dem Fall) dass wenn du zum Beispiel Fleisch isst, dass es eine gewisse Zeit dauert (ca 6 Stunden) bis die Proteine aus dem Fleisch dem Körper zur Verfügung stehen...

rockglf  19.05.2015, 20:18
@BizepsMassaka

Da hat ja wer Ahnung. :D

Die Proteine werden im Endeffekt wieder in Aminosäuren entschlüsselt, die der Körper dann gebrauchen kann..

Und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit was ich im Gym erreich habt. Auch der Teil mit meinem Leben generell auch; aber ist Ok, wenn du meinst Beleidigend werden zu müssen.. machen Leute, wenn sie keine Ahnung haben und Müll reden.

Und hast recht...da ist INsulin im Riegel..

BizepsMassaka  19.05.2015, 20:30
@rockglf

@roglf... sag ich doch Und nein ichr ed im gegensatz zu dir keinen müll

rockglf  19.05.2015, 20:38
@BizepsMassaka

WOW!?! Du verstehst nach so einem Text nicht mal Sarkasmus. Wenn du wirklich glaubst, dass da ein Blutzuckerergulierendes Hormon in deinem Essen ist, dann bitte - bittebittebitte - hör auf über sowas zu reden, weil du offensichtlich keine Ahnung hast.

ThomasJNewton  19.05.2015, 19:19

Bezahlt dich eigentlich jemand ausreichend für das, was du hier antwortest?

Egal, Gottes Lohn - in der Dreifaltigkeit Gottvater, Bizeps, Trizeps - wird dich umfangen. Quadrizeps, Qiniti- und Hexizeps meinetwegen auch.

Monozeps Gründe sind unergründlich. Der Stoffwechsel dagegen nicht, wenn auch die Forschung noch am Anfang steht.

Gegen die Regeln des gesunden Menschenverstandes hat meines Wissens und meiner Erfahrung nach noch niemand seinen Körper geformt. Mit den Regeln ist's schon schwierig genug, aber machbar. Das hab ich schon oft beobachtet, und zum Glück noch nie durchgemacht.

Mein Körper war immer im Rahmen seiner Möglichkeiten perfekt. Größer werde ich nicht mehr, und muskulöser will ich nicht werden, setze auch Grips statt Bízeps.

BizepsMassaka  19.05.2015, 19:24
@ThomasJNewton

@Thomas... schön dass du der Ansicht bist, was ich auch respektiere... aber wieso postest du das?

Was macht er denn deiner Meinung nach mit dem Körper?

Im ists einfach nur Essen, was deinem Körper Zucker, Proteine und Kohlenhydrate bringt. Kannst statt dessen auch ein Nuttela-brot essen und hast quasi das gleiche, nur nicht in gleichen Proportionen.

BizepsMassaka  19.05.2015, 17:31

Nein... was du schreibst ist einfach nur flasch...

rockglf  19.05.2015, 17:44
@BizepsMassaka

Witzig, weil ich a) so ziemlich das gleiche geschrieben habe wie du.

Und b) ich Medizin studiere.. Ich weiß nicht, was du glaubst, was für Wundersachen drinnen sind, aber muss dich leider enttäuschen. ;)

BizepsMassaka  19.05.2015, 19:40
@rockglf

Wundersachen... wenn Insulin für dich Wundersachen sind dann weiß ich ja auch nicht... außerdem wette ich mit dir dass ich mich in Sachen Ernährung und Eiweiße besser aus kenne als du mit deinem "Medi Studium..."

rockglf  19.05.2015, 20:20
@BizepsMassaka

Jap, ich kenn mich da besser aus als du. ;)

Weil du mir grade weis machen willst, dass da Insulin in Riegel gepackt werden. Bub,schau lieber mal nach was Insulin ist. :D

Bist ja ganz weit weg von ahnung haben :D