Proteine vor oder nach dem Sport?

2 Antworten

Ich esse 2 Std vor dem Sport eine feste Mahlzeit.

Dann unmittelbar davor ein paar Reiswaffeln.

Während dem Sport trinke ich dann EAAs und BCAAs.

Kurz danach dann ein Shake mit 30-40g Eiweiß.

Und 1-2std nach dem Training,dann wieder eine feste Mahlzeit.

Was ist besser, vor oder nach dem Sport Eiweiß zu sich nehmen? Bei mir wäre das in dem Fall Magerquark (500g)

Beides.

500g Quark eigenen sich allerdings nicht, da Casein sehr lange braucht (um 4std) bis es vollständig verdaut ist.

Nach dem Training bietet sich dementsprechend eher ein Whey Isolat an, damit die Proteine und Aminosäuren schnell in die Muskellatur gelangen.

Den Quark würde ich abends kurz vor dem Schlafen gehen essen, da Casein in der Lage ist den Körper 8 Std lang mit Aminosäuren zu versorgen. Also perfekt für die Nacht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
JeromeDE
Fragesteller

Also muss ich nicht zum Sport Eiweiß essen? Sondern es reicht wenn ich jetzt hingehe und um 19 Uhr was esse? Bspw den Quark?

David  10.10.2021, 14:41
@JeromeDE

nein

Nach dem Sport solltest auf jeden Fall Proteine zu dir nehmen.

Es ging mir nur darum den Quark zeitlich einzuordnen.

Das ist deinem Körper egal.

Etwas Eiweiß hast Du ja immer im Körper und es hält sich auch eine Weile im Körper. Du musst also nicht sofort, wenn Du Dich bewegst, die dafür notwendigen Nährstoffe zu Dir nehmen. Der Körper kann mit dem vorhandenem Eiweiß immer eine gewisse Zeit überbrücken.