Proportional oder Antiproportional?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weder eine Proportionale Zuordnung, noch eine Zuordnung.

Maßgebend bei einer Zuordnung ist es, dass du jedem Element der Linken Seite (hier die Anzahl der Personen) exakt ein Wert der rechten Seite (das Gewicht) zuordnen kannst.

Das ist hier jedoch nicht der Fall, da jeder anders wiegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Es geht nicht darum wie viel jemand wiegt:

Je MEHR Personen desto MEHR die Masse, oder?

Das ist Proportional. Antiproportional wäre Je MEHR desto WENIGER oder umgekehrt.

Jangler13  22.10.2022, 12:03

Nein. Proportional bedeutet, dass wenn sich einer der beiden Werte um ein Wert vervielfacht, dass dich dann auch der andere wert um diesen Wert vervielfacht. Das ist hier nicht der Fall, da zwei Personen nicht unbedingt doppelt so viel wiegen wie eine Person

Jangler13  22.10.2022, 12:06
@Alphastein2021

Also wenn du einen Erwachsenen hast und ein Baby hinzufügst, haben dann beide die Doppelte Masse als der Erwachsene? Interessant.

Havenari  22.10.2022, 18:09
@Jangler13

In Aufzügen fahren grundsätzlich nur Normpersonen, die 75 Kilo wiegen.

Jangler13  22.10.2022, 18:28
@Havenari

Nur steht in der Aufgabe nichts über Normalpersonen sondern einfach nur Personen.

Nein, es ist proportional. Da soll man sich wohl vorstellen, dass jeder das Durchschnittsgewicht hat.

MaxRzz
Fragesteller

Okay, proportional ist aber doch immer zb 1 Person wiegt 50kg und 2 100kg und dann 5 250kg, oder?

Tannibi  22.10.2022, 12:09
@MaxRzz

Das stimmt, darum sage ich ja "Durchschnittsgewicht". Antiproportional würde heißen "Doppelt so viele Personen, halb soviel Gewicht." Das wäre natürlich Unsinn. Es ist eben ein schlechtes Beispiel.

Havenari  22.10.2022, 18:13
@Tannibi

Wenn es um die maximale Beladung von Aufzügen geht, wird halt so gerechnet. Früher waren das mal 75 Kilo pro Person.

Wird der Aufzug leichter, je mehr Personen drin sind?

Das wäre antiproportional.