Pronomen they/them in Deutschland?

9 Antworten

Ansprechen tust du mit solchen Pronomen niemanden, du sprichst über jemand.

In einem Satz setzt du einfach die deklinierte Form des Pronomens dort ein, wo du sonst er oder sie sagen würdest. Im deutschen klingt das manchmal etwas seltsam aber theoretisch funktioniert es. Manche Menschen nutzen aber auch das Pronomen dey als einen Art deutsche Alternative weil es sich besser an die Sprache anpasst und manche formen davon im deutschen bereits vorhanden sind, wie zum Beispiel denen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ansprechen? So wie immer wie mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie". They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht.

Man kann they/them auch in der deutschen Sprache verwenden:

   They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

      They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Singular-they gab es im Englischen bereits vor LGBT bzw Nonbinary:

         "Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?"[1]
         "The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."[2]
         "But a journalist should not be forced to reveal their sources."[2]

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

ewigsuzu  18.09.2021, 15:45

auch wenns total daneben klingt aber glaub mit solchen sätzen hätt ich englisch gecheckt, finde es manchmal blöde das man die wort für wort übersetzung nicht nutzen soll da es einem grammatisch helfen kann den satzbau zu kapieren.

Eine Freundin hat mal erzählt, dass xir benutzt werden kann, jedoch nicht weit verbreitet bzw bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

latricolore, UserMod Light  18.09.2021, 15:44

Wir gehen heute ins Kino. Xir kommst doch auch mit, oder?

Nee, ne?? 🙈

Da es im Deutschen keine eindeutige Übersetzung für "they" als 3. Person Singular gibt, wurden sich von Personen, die eine neutralere Form als er/sie bevorzugen, verschiedene Pronomen überlegt. Im Bezug auf einzelne Individuen muss man diese selbst fragen, welche sie nutzen; im Bezug auf eine Person unbekannten Geschlechts ist allerdings keine der Formulierungen wirklich geeignet.

Eine Übersicht über diese sog. Neopronomen bietet https://nibi.space/pronomen

Hallo,

genau wie jede andere Person spricht man diese Person, je nachdem ob man sie siezt oder duzt mit Sie oder Du an.

AstridDerPu