Prometheus Gedicht von Goethe?

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe schrieb neuhochdeutsch, und das sehr verständlich.

Allerdings ist seine Sprache kunstvoll und anspruchsvoll, jeder muss seine Texte konzentriert lesen, um sie tatsächlich zu verstehen. Wenn Du Dich nicht selbst bemühst, wirst Du es nicht lernen.
Ausserdem ist es Deine Aufgabe, Dich um das Verständnis zu bemühen, nicht, eine quasi professionelle Interpretation zu liefern.

Ich bemühe mich mehr danke.

1

Das ist einfach

Ein wunderbares Gedicht aus der Sturm und Drang Episode.

Andere bedeutende Dichter dieser Jugendstil Richtung waren Schiller und Lenz.

Auch Dramen entstanden in dieser kurzen Episode.

Generell werden Autoritäten kritisiert und bekämpft mit Literatur dieser Episode.

In diesem Gedicht kommt eine

Kritik,Infragestellung von Religion, Göttern etc.klar zum Ausdruck

Ich liebe das Poem,eine Art Hymne,aber gegen die Götter und pro Mensch!,heute noch als 65 jähriger und das ging mir als Jugendlicher im Hermann Hesse Gymnasium schon so!!

Prometheus ist eine interessant Figur der griechischen antiken Mythologie

Die zahlreiche Künstler zu Werken inspiriert hat.

André Gide schrieb etwa eine Satire:der schlecht gefesselt Prometheus.

Auch Maler verwendeten die Sage aus der Antike zu bildhaftem Gestalten

Was möchtest Du wissen?