Goethe "Prometheus" - Absicht: Protest gegen die sozialen Ungerechtigkeiten/Adel/Kirche

2 Antworten

Prometheus war ja göttlich, hat sich aber gegen die Götter gestellt und vor allem gegen Zeus. Er hat also somit die Götter kritisiert und sie auf die Seite der Menschen gestellt.

.

Im Gedicht werden die Götter als abhängig von den Menschen, als Witzfiguren, arm etc. dargestellt. So wollte Goethe im Gedicht auch eine Kritik an einer "höheren Macht", dem Adel/der Kirche andeuten. Zu der Zeit gab es ja noch die Stände und die Kirche und der Adel hatte sehr viel zu sagen. In der Zeit der Aufklärung wehrten sich die Menschen sozusagen dagegen, indem sie erkannten, dass sie selbst denken können und ihre eigene Meinung bilden können. Das ist der Zusammenhang von dem Gedicht und der Zeit, in der es geschrieben wurde. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach...wir machen das auch grad im Unterricht. Liebe Grüße (:

also prometheus war ja eine kritik an was weiß ich.. war halt eine kritik .. ich glaub das war die regierung oder? naja egal wir sollten mal sowas in der art machen .. ich hab mich dann an eine kritik an die usk und den jugendschutz gemacht.. kam auch relativ gut an bei der lehrerin.. naja also einfach nur eine kritik an die kirche und adel ... ich denke mal mit dem gedicht soll das am ende nicht mehr zu tun haben außer den sinn... ich hoffe ich konnte dir mit meinen 15 jahren helfen ;D