Projektarbeit Themen Ideen?

QuietMaths  05.03.2024, 11:46

In welcher Klasse bist du? Und das Thema soll über die Schule gehen?

emyfragt1811
Fragesteller

10 Klasse & ja es soll etwas an der Schule verändert oder hinzugefügt werden.

1 Antwort

Vielleicht kann man ja über Recycling sprechen und auch schreiben. Die Arbeit könnte man dann wie folgt aufteilen:

  1. Einleitung mit Erklärung warum Recycling wichtig ist
  2. Stand der Schule aktuell. Also wie viele Mülleimer gibt es? Gibt es in jedem Klassenraum Mülleimer? Werden die Mülleimer richtig genutzt, also ist in Papier auch nur Papier drin und so weiter.
  3. Verbesserungsvorschläge.

Zum Beispiel wenn es nicht in jedem Klassenraum Mülleimer gibt, kann man mit dem Schulleiter drüber sprechen ob er nicht in jeden Raum Mülleimer stellen kann.

Man kann auch über den Mülleimern Schilder anbringen, was in welchen Mülleimer kommt. Außerdem kann man auf den Fluren vereinzelt ein paar Schilder anbringen wo sich der nächste Mülleimer befindet.

Außerdem kann man noch über Möglichkeiten diskutieren z.B. auch einen extra Sammelbehälter für Batterien aufzustellen, weil diese dürfen nicht in den normalen Müll.

Man kann auch darüber diskutieren eine Pfandsammelstation aufzubauen. Bzw. einen Ort wo auch Glasflaschen abgegeben werden können.

Über solch ein Thema kann man viel schreiben und auch etwas in der Schule verändern.

Am besten sucht ihr euch einen Lehrer bei dem ihr denkt, dass diesem dieses Thema gefällt, der kann euch dann betreuen und auch die Kommunikation mit dem Schulleiter erleichtern.