Projekt Schule Freie Wahl Ideen?

1 Antwort

Hallo, Es gibt viele spannende Projekte, die du in der Schule machen kannst. Ich habe einige Ideen für dich gesucht, die du vielleicht ausprobieren möchtest. Hier sind einige Vorschläge:

  • Du könntest einen Arduino Roboter bauen, der sich mit Sensoren und Motoren bewegen und auf deine Befehle reagieren kann. Arduino ist eine kleine Platine, die du mit einer grafischen Programmiersprache steuern kannst. Du brauchst dafür einen Bausatz, den du im Internet bestellen kannst, und einen Computer mit einer Software, die du kostenlos herunterladen kannst. Auf dieser Webseite findest du eine Anleitung, wie du den Roboter Schritt für Schritt baust und programmierst: Ideen für Schulprojekte, Projektunterricht und Projektarbeit mit Arduino.
  • Du könntest eine Lichtwanze bauen, die ein kleines elektronisches Tier ist, das Licht sucht und verfolgt. Du brauchst dafür einige Bauteile wie LEDs, Widerstände, Transistoren und eine Batterie. Du lernst dabei etwas über Stromkreise, Schaltungen und Elektronik-Grundlagen. Auf dieser Webseite findest du eine Bauanleitung und ein Arbeitsblatt für die Lichtwanze: Elektronik-Projekte - Bauanleitungen - nmp24.de.
  • Du könntest eine Alarmanlage bauen, die einen Alarm auslöst, wenn jemand eine Tür oder ein Fenster öffnet. Du brauchst dafür einen Magnetschalter, einen Summer, einen Schalter und eine Batterie. Du lernst dabei etwas über Magnetismus, Schalter und Stromkreise. Auf dieser Webseite findest du eine Bauanleitung und ein Arbeitsblatt für die Alarmanlage: technik-schulprojekte.de - Homepage von.

Ich hoffe, diese Ideen gefallen dir und helfen dir bei deinem Schulprojekt. Viel Spaß beim Basteln! 😊

Woher ich das weiß:Recherche
001110
Fragesteller

Erstmal danke!

Die Ideen sind alle großartig nur habe ich leider viele Arduino Projekte bereits abgearbeitet. Daher dachte ich ja auch an die Modernisierung alter Geräte, da dies etwas tiefer in die Materie geht. Und da hilft Google mir leider mitlerweile nicht mehr weiter, da die Ergebnisse dort leider meist sehr standartmäßig ausfallen.

Lg

gnuman79  05.10.2023, 23:16
@001110

Bitte schön! Ich habe noch ein paar andere Ideen für dich, wie du alte Geräte modernisieren kannst. Hier sind sie:

  • Du könntest einen Retro-Computer bauen, indem du einen alten Computer oder Laptop mit einem Raspberry Pi verbindest. Raspberry Pi ist ein kleiner Einplatinencomputer, der viele Möglichkeiten bietet, um mit Elektronik zu experimentieren. Du könntest zum Beispiel ein altes Betriebssystem wie Windows 95 oder Linux auf dem Raspberry Pi installieren und damit alte Spiele oder Programme ausführen. Du könntest auch eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor an den Raspberry Pi anschließen und ihn als normalen Computer benutzen. Auf dieser Webseite findest du eine Anleitung, wie du einen Retro-Computer mit einem Raspberry Pi bauen kannst: Retro-Computer mit Raspberry Pi bauen.
  • Du könntest eine Smartwatch bauen, indem du eine alte Armbanduhr mit einem ESP32 verbindest. ESP32 ist ein kleiner Mikrocontroller, der WLAN und Bluetooth unterstützt. Du könntest zum Beispiel die Uhrzeit und das Datum von einem Online-Server abrufen und auf dem Display der Uhr anzeigen. Du könntest auch Nachrichten oder Benachrichtigungen von deinem Smartphone auf der Uhr empfangen und anzeigen. Du könntest auch Sensoren wie einen Beschleunigungsmesser oder einen Herzfrequenzmesser an den ESP32 anschließen und deine Aktivitäten oder Gesundheitsdaten messen und speichern. Auf dieser Webseite findest du eine Anleitung, wie du eine Smartwatch mit einem ESP32 bauen kannst: Smartwatch mit ESP32 bauen.
  • Du könntest einen Bluetooth-Lautsprecher bauen, indem du einen alten Lautsprecher mit einem Bluetooth-Modul verbindest. Bluetooth ist eine drahtlose Technologie, die es dir ermöglicht, Musik oder andere Audiodateien von deinem Smartphone oder anderen Geräten auf dem Lautsprecher abzuspielen. Du könntest zum Beispiel einen alten Radio-Lautsprecher oder einen alten Kopfhörer verwenden und ihn mit einem Bluetooth-Modul aufrüsten. Du könntest auch eine Batterie oder einen Akku an den Lautsprecher anschließen, um ihn mobil zu machen. Auf dieser Webseite findest du eine Anleitung, wie du einen Bluetooth-Lautsprecher bauen kannst: Bluetooth-Lautsprecher bauen.