Frequenzumrichter für Absaugsystem?

1 Antwort

Sowas wirst Du kaum einzeln bekommen... und das ist auch nicht ratsam denn gerade beim Absaugen treten Lastschwankungen auf die der FU kompensiert. Weiterhin kann der auch einen Thermokontakt / Thermofühler auswerten und stellt Rampen zur Verfügung. Daher würde ich das Ding, über seine EAs gesteuert, als Komplettgerät so reinsetzen / betreiben!

Michi867
Fragesteller

bitte erkärs mir etwas genauer, warum es keine gute Idee ist. Lg

Gluglu  10.08.2023, 14:28
@Michi867

Weil die Steuerung eines Antriebes nicht einfach nur "Frequenz ein" und "Frequenz aus" ist sondern der Strom nachgeregelt wird. Frequenzgeregelte Antriebe haben zudem ein anderes Erwärmungsverhalten weswegen der FU die Temperatur überwacht. Und eben die Rampen (Sanftanlauf / Absteuerung / Losbrechmoment)... wie ich schon geschrieben habe. Sowas gibt es nicht einzeln zu kaufen UND sollte auch entsprechend funkentstört sein. Der Betrieb eines FUs ist sowieso nur im Industriegebiet, ggf. auch im Mischgebiet zulässig. Daher werdet ihr mit einem FU, den ihr analog bzw. digital ansteuert, und der selbständig das Motorenmanagement übernimmt, am Besten fahren.

Gluglu  11.08.2023, 11:02
@Michi867

Es ist halt die Steuerung eines Lüfters, nicht die einer Absaugeinrichtung die auch mal "dicht" sein kann. Will heißen: Ob das Teil agil genug auf Lastwechsel reagiert müßt ihr wohl auch ausprobieren. Und ihr müßt Euch um die Elektronik kümmern denn das Poti wird dann ja von einem Stellglied aus Eurer Steuerung ersetzt werden müssen. Weiterhin wird eine kleine "Schnittstelle" wohl erforderlich werden hinsichtlich Überlastmitteilung & Co.