Programmierer und Anwendungsentwickler , was ist der unterschied?

4 Antworten

Das kann durchaus ein Unterschied sein, auch wenn es oftmals als ein und der selbe Beruf genannt wird.

Ein Softwareentwickler befast sich i.d.R. mit abstrakteren Dingen der Software wie dem Programmieren. Er überlegt sich Problemlösungen, Implementierungsmöglichkeiten, entscheidet was zeitlich/finanziell gemacht werden kann und welche Features gestrichen werden etc.

Ein Programmierer schreibt den Code.

In kleinen Teams ist aber das eine das selbe wie das andere.

DerNoOob
Fragesteller

Die anwendungsentwickler schreiben doch auch den Code ?

also sagen wir es so , code schreiben tun beide

aber im endeffekt tun anwendungsentwickler mehr , als nur code schreiben ? :D

Franz1957  26.11.2014, 14:56
@DerNoOob

Naja, diejenigen Entwickler, die die abstrakteren Teile des Entwurfs machen, verwenden dafür auch andere Ausdrucksformen, z.B. Zeichnungen nach einem Schema, das speziell für solche Entwürfe gedacht ist: UML.

Über diese Frage lohnt es nicht, lange nachzugrübeln, weil es dabei mehr um Wörter als um Inhalte geht. Mache ruhig das Praktikum. Sei neugierig, stelle Fragen, nutze alle Lernmöglichkeiten aus. Wenn Dich die Spieleentwicklung interessiert, dann erkundige Dich gezielt, wie Spiele entwickelt werden. Du kannst auch als Schüler schon viel darüber lernen. Nicht nur Programmierung ist dafür wichtig, sondern auch Mathematik, einiges aus der Physik und man muß einiges von menschlicher Wahrnehmung verstehen. Du findest auch hier bei gutefrage.net schon einiges darüber.

Aber doch soviel zu Deiner Frage: Den Unterschied weiß niemand wirklich genau. Anders als klassische Handwerksbwerufe wie Schmied, Schneider, Zimmermann, die eine Jahrhunderte alte Tradition haben, entstand das Tätigkeitsfeld der Progammierung in der Praxis ganz rasch, noch bevor irgendjemand soweit war, offizielle Berufsbezeichnungen und Ausbildungsgänge dafür einzuführen, geschweige denn ihre Bedeutungen präzise zu definieren. Was dann zwar versucht wurde, aber bei der rasenden Geschwindigkeit, mit der sich Technologie und Tätigkeiten verändert haben, immer nur ansatzweise gelingen konnte.

Einige der bedeutendsten Pioniere der Programmierung waren Mathematiker oder Elektroingenieure und man hat ihnen nachträglich ein Schild mit der Aufschrift "Informatiker" umgehängt. Z.B. ein Mann wie Edsger W. Dijkstra, der Mathematik studiert hatte und sich selbst als "programmer" bezeichnete.

Ein witziger Grund, warum zwischen verschiedenen Arten von Programmierern unrterschieden wird, ist übrigens das Finanzamt. "Systemprogrammierung" wird vom Finanzamt als "freiberufliche" Tätigkeit anerkannt (so daß man weniger Steuern zahlt), und "Anwendungsprogrammierung" nicht. Wie man das eine vom anderen unterscheidet, wird dort recht merkwürdig begründet, wobei die wichtigste Rolle zu spielen scheint, daß die einen an der Universität studiert haben, während die anderen "Gewerbetreibende" sind, also einer höheren bzw. niedrigeren gesellschaftlichen Kaste angehören (siehe Indien). Ich bin nicht auf dem aktuellen Wissensstand, ob diese Unterscheidung immer noch gilt.

Freilich konnte man Bürokraten sowieso noch nie davon abhalten, sich Begriffsschubladen ohne Ende auzudenken. Hier... http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufe-beschreibungen.html ist die Liste der Berufsbezeichnungen, mit der man bei der Arbeitsagentur die Welt zu ordnen versucht. Einige Arten von Programmierern und Entwicklern sind auch darunter. Man hat es noch nicht einmal der kleinen Mühe für wert gehalten, die Liste alphabetisch zu ordnen, obwohl jeder, ob Anwendungsentwickler oder Informatiker mit Doktortitel, das hinbekommen sollte. Soll offenbar niemand glauben, es würde den hier aufgelisteten Wörtern viel Wert beigemessen.

Es gibt in der Liste eine/n "Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung". Von diesen Leuten heißt es, wenn man dem Link folgt, sie

entwerfen und realisieren Softwareprojekte nach Kundenwunsch. Hierfür analysieren und planen sie IT-Systeme.

Zum "Programmierer" (in der Liste sind mehrere davon) heißt es:

Programmierer/innen entwerfen und realisieren Software-Programme auf der Basis von Anforderungen bzw. Vorgaben. Bereits bestehende Anwendungen verbessern sie oder passen sie an neue Anforderungen an.

Wer den Unterschied findet: Bitte am Informationsschalter abgeben, eine Nummer ziehen und in der Wartezone Platz nehmen.

Auch ein "Anwendungsprogrammierer" ist in der Liste enthalten. Der Link führt zu einer PDF-Seite, auf der man erfährt:

Die Ausbildung zum Anwendungsprogrammierer/zur Anwendungsprogrammiererin ist - wie bei vielen Berufen im Bereich der Informationstechnik (IT) - nicht klar geregelt.

Eine aktuelleres Angebot (wie man an der Aufmachung mit Comicfiguren sehen kann) bietet die Arbeitsagentur unter planet-beruf.de. Sucht man nach dem "Anwendungsentwickler", heißt es:

KEINE Ergebnisse gefunden.

Sucht man aber nach "Programmierer", kommen zwei Seiten zu den Themen "Computerkenntnisse gefragt" und "IT ist überall". Vielleicht lohnt es sich für Dich, da mal reinzuschauen!

Zu den anderen Antworten hier ein kleines Beispiel, welches eventuell bei der Unterscheidung hilft:

Nehmen wir einfach einmal Tetris (ich hoffe, du kennst das). Als Entwickler würde ich einen groben Entwurf von Tetris ungefähr so skizzieren:

Startbildschirm
Interne Flags setzen
Wenn "Spiel beginnen"
{
  Leere den Bildschirm
  Zeichne ggf. den Rahmen um das Spielfeld
  Setze Punkte auf 0
  Setze Level 1

  Wenn Spiel nicht fertig
  {

    Generiere Blockobjekt
    {
      Erzeuge Zufallszahl zwischen 1 und 6
      Generiere 4 visuelle Quadrate
      Färbe Quadrate entsprechend Zufallszahl
      Ordne Quadrate entsprechend Zufallszahl an
                  (Linie, Quadratblock, T etc.)
    }

    Zeige Blockobjekt am oberen Spielfeldrand

    Frage Tastatur ab
    {
      Taste Drehen rechts:
        Drehe aktives Blockobjekt im Uhrzeigersinn
      Taste Drehen links:
        Drehe aktives Blockobjekt gegen Uhrzeigersinn
      Taste Bewegen rechts:
        Bewege aktives Blockobjekt nach rechts
      Taste Bewegen links:
        Bewege aktives Blockobjekt nach links
      Taste Bewegen unten:
        Bewege aktives Blockobjekt nach unten
    }

    Blockobjekt nach unten bewegen

    Wenn Blockobjekt nach unten keinen Platz mehr hat
    {
      Blockobjekt fest platzieren und
         in Einzelquadrate umwandeln

      Vom unteren Spiefeldrand nach oben
        komplette Quadratzeilen prüfen
      {

          Wenn alle Quadrate gefüllt
          {
            Gefüllte Linie löschen
            Punkte erhöhen
            Levelcounter erhöhen

            Alle darüber liegenden Linien um 1
              nach unten rutschen

            Zu prüfende Linienzeile ist
              wieder aktuelle Zeile
          }
          ansonsten           // (alle Quadrate gefüllt)
          {
            Nächste Linie untersuchen
          }

    Wenn Blockobjekt am oberen
      Spielfeldrand anstösst
    {
        Spiel fertig setzen (Spieler hat verloren)
    }

  }      // Ende (Wenn Spiel nicht fertig)
}        // Ende (Wenn Spiel beginnen)

Natürlich geht das noch viel besser als nur mit Text, aber GF lässt das nicht zu.

Das wäre so ungefähr das Ablaufdesign für ein simples Tetris. Aber in welcher Sprache das letztendlich programmiert wird (ich kenne Varianten in C++, Objective C, Visual Basic, Java, C#, Delphi etc.), das ist erstmal eher unbedeutend. Und das Umsetzen dieses Entwurfs in einer spezifischen Sprache - das ist dann das "Programmieren".

Franz1957  26.11.2014, 09:53
Und das Umsetzen dieses Entwurfs in einer spezifischen Sprache - das ist dann das "Programmieren".

Ich würde sagen, das ist das Implementieren. Manche sagen auch Codieren dazu.

CSANecromancer  27.11.2014, 16:02
@Franz1957

Dem stimme ich zu.

Die Wikipedia meint auch so nett, "Programmierung (von griechisch prógramma ‚Vorschrift‘) bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen. Dies umfasst vor allem die Umsetzung (Implementierung) des Softwareentwurfs in Quellcode..."

Hallo!

Im Prinzip sind die schon gemachten antworten fast richtig, ich will es mal an einem Beispiel versuchen.

Im Mittelalter gab es wenig Leute die schreiben und lesen konnten. Es gab den Beruf des Schreibers, der hat geschrieben, was ich ihm diktiert habe.

Der Schreiber ist in unserer heutigen Zeit der Programmierer.

Ich bin der Anwendungsentwickler -- ich habe die Idee geliefert, wie etwas funktioniert oder ablaufen soll, einfach die Gedankliche Arbeit.

Inzwischen habe ich aber einige Sprachen gelernt, und kann selber schreiben.

Wenn ich irgendwann mal Chef bin, kann ich nicht mehr schreiben -- da habe ich eine Sekretär(in) .

Gruß