Programme auf FTP Laufwerk (übers Internet) installieren?

Ich möchte also quasi den FTP Speicher wie eine lokale Festplatte nutzen können.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Software an, ob diese für den Server ausgelegt ist. Du kannst ja auch nativ Software vom Mac nicht einfach auf einem Windows PC installieren.

verreisterNutzer  13.03.2022, 15:51

Der "Server" ist eine simple SSD angeschlossen an eine FritzBox, die über FTP erreicht wird. Mir geht es also primär darum, den FTP Speicher wie eine lokale Festplatte zu benutzen.

tanteerna68  13.03.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Okay, dann ist das aber kein Server, sondern lediglich ein Netzwerkspeicher.
Das könnte gehen, wenn Du diesem Laufwerk einen festen Buchstaben gibst. Aber dabei handelt es sich nicht um eine Anwendung, die Du dann von allen Geräten, die an der Fritzbox angeschlossen sind, aufrufen kannst. Es handelt sich dabei dann nur um ein "Ablageort" für die Programmdateien.

Es gibt bei manchen Programmen Versionen, die man auf einem USB Stick "installieren" kann. Dabei handelt es sich i.d.R. um eine Version des Progroammes, das keine Installation, d.h. Einträge in der Registry z.B. benötigt. Vielleicht gibt es ja so eine Version des Programmes, das Du auf dem Netzwerkspeicher "installieren" willst. Wenn dies zu trifft, dann wäre der Aufruf des Programmes auch von anderen Geräten, die an der Fritzbox angeschlossen sind möglich. Die Frage wäre aber, ob das auch zeitgleich funktionieren könnte.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nein, weil FTP = File Transfer Protocol,

es dient also der Dateiübertragung. Für eine Installation musst du ja Programme ausführen und das kannst du mit FTP nicht machen. Wenn du es wie eine lokale Festplatte nutzen möchtest, dann ist SMB (Windows) bzw. Samba (Linux) die beste Methode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

nein , praktisch wird es immer gedownloaded . gibt zwar tools das man es als Netzlaufwerk hat , aber wie gesagt, es ist dann download upload nur automatisiert .

verreisterNutzer  13.03.2022, 15:52

Welche Tools wären das denn? ;-)