Professor werden?

4 Antworten

Während du studierst (Bachelor, Master), kannst du Nebenjobs nachgehen, falls zeitlich möglich und finanziell nötig. Die Promotion verbringst du im Idealfall in Anstellung am Institut, an dem du auch promovierst. Neben der Promotion anderen Tätigkeiten nachzugehen, ist i.d.R. für die Promotion nicht förderlich. Nach der Promotion musst du dann i.d.R. habilitieren - das funktioniert nur, wenn du auch aktiv als Forscher*in arbeitest; da bleibt also keine Zeit für Nebentätigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Also, du musst erstmal studieren und einen Masterabschluss haben (BA+MA= ca. 5 Jahre). Daraufhin promovierst du und forschst in deinem Projekt (ca. 4-5 Jahre). Viele Promotionsstellen haben auch eine Lehrstelle inne, also kann es sein, dass du auch schon an der Uni lehrst. Nachdem du die Dissertation geschrieben und verteidigt hast, bist du Doc. Der Prozess bis zur Habilitation dauert auch nochmal 5-10 Jahre. Du musst an der Schrift schreiben, Vorträge halten und viele Paper publizieren. Ich glaube, es ist sogar vorgegeben, wie viele man publizieren muss, um Prof. zu werden. Aber das steht in der jeweiligen Ordnung der Uni. Auf jeden Fall hast du hier auch in der Zeit die Möglichkeit der Lehre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Während man promoviert (also nach dem Studium), arbeitet man im Normalfall an der Uni. Dazu gehört meist neben der Forschung auch ein Anteil Lehre, das heißt, man hält Vorlesungen, leitet Seminare,... für die Studenten.

cleversunshine  27.09.2022, 08:55

Vorlesungen halten nur Profs...Das darf man nicht vor der Promotion.

Schnuppi3000  27.09.2022, 08:58
@cleversunshine

Nein, Vorlesungen werden auch von Doktoranden und vor allem von PostDocs gehalten. Weiß ich, weil ich das selbst mehrmals in der Woche mache.

cleversunshine  27.09.2022, 09:01
@Schnuppi3000

Ich habe ja auch darauf reagiert, was du gesagt hast. VOR der Promotion ist das nicht möglich. Postdocs und Profs ja, aber keine Doktoranden. Das musst du mir erstmal belegen.

Adomox  27.09.2022, 09:01
@cleversunshine

Bei uns halten auch Doktorand*innen Vorlesungen. Nicht oft, aber das gab es durchaus schon.

Schnuppi3000  27.09.2022, 09:02
@cleversunshine

Ich muss belegen, was ich jahrelang gemacht habe?

Ich denke nicht.

Nur, weil an deiner Uni und in deinem Studiengang keine Doktoranden Vorlesungen halten, trifft das nicht auf den Rest der Unis und Studiengänge zu.

Was macht man dann in der Zwischenzeit während man studiert?

Einfach ohne Professur unterwegs sein und sich auf eine mögliche Professur vorbereiten. 😉

Orwella
Fragesteller

Darf man dann an einer Schule unterrichten?

GutenTag2003  27.09.2022, 08:53
@Orwella

Warum fragst Du nicht mal bei Schulämtern unter Vorlage Deiner Qualifikationsnachweise nach?