Professionelle Instagram videos machen, welche Kamera?

4 Antworten

Professionelle Instagram videos machen, welche Kamera?

Das ist die falsche Frage.

Richtig wäre: "Professionelle Instagram-Videos machen, welche Ausbildung?"

Die Videos produzierst du. Die Kamera ist nur dein Werkzeug. Es ist das gleiche, als würdest du fragen, welche Farbe du kaufen sollst, um ein professioneller Maler zu werden.

Es wurden schon komplette Kinofilme mit einem Iphone produziert (schau dir z.B. mal "Unsane - Ausgeliefert" an, wurde vollständig mit einem Iphone 7 gefilmt). Bevor du über den Kauf einer besseren Kamera nachdenkst, solltest du in der Lage sein, die vorhandene Kamera optimal zu nutzen.

tosi1212
Fragesteller

krass mit dem iPhone 7, wusste ich nicht. denkt man so gar nicht wenn man den filmt schaut. ja, hätte ich die zeit würde ich ein Kurs machen…

Auf Instagram sieht man immer wieder professionelle Hochformatige videos.

Ja, diese werden zumeist auch von Profis gemacht. Jemandem der eine lange Ausbildung hinter sich hat und weiß, wie er mit dem Equipment umzugehn hat. Zu einem professionellen Look gehört nämlich auch etwas mehr, als nur "Hintergrund ist unscharf" / "Bokeh". Da spielt sich viel auch im eher unterbewussten Bereich von Belichtung, Gestaltungsregeln, Stabilisierung und farblicher Nachbearbeitung ab. Auch das alles erfordert eine gewisse Erfahrung und Können. Und lässt sich nicht nur durch einen Kamerakauf erlernen.

Um es dir an einem einfacheren Beispiel klar zu machen: Wenn du ein dickes Piano für 20.000€ kaufst, das super klingt, heisst das noch lange nicht, dass du darauf Rachmaninoff spielen kannst. Das kann nur jemand der lange Pianospielen geübt hat. So jemand bekommt es aber auch genauso hin, auf einem 100€ Keyboard das selbe zu spielen. Genauso verhält es sich mit Kameras.

Kinofilme wurden schon auf iPhones gedreht, Unsane ist ein Beispiel. Der preisgekrönte Tangerine wurde ebenfalls komplett auf einem iPhone 5s gedreht, ein weit älteres Modell, das nichtmal nen Movie Modus hat. Ein weiteres Beispiel ist High Flying Bird auf Netflix, der komplett mit nem iPhone 8 gefilmt wurde. Überlege mal, ob du das dem Trailer angesehn hättest, wenn es dir keiner gesagt hätte:

https://youtu.be/zt0Ph5J1bbo

Daher würde ich dir raten, bleib bei dem iPhone und schau dir lieber mal Tutorials zu Lichtsetzung und fotografischen Regeln an oder geh in Kurse. Auch Kurse für Fotografie können dir weiterhelfen. Und dein Geld steckst du lieber mal in LED-Dauerlichter von Rollei

Liebe Grüße an Daedag ;)

tosi1212
Fragesteller

Hallo Uneternal, zuerst herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe dich vollkommen verstanden, da hast du recht. Mega Krass mit dem Film, denkt man so auf den ersten Blick nie, das der Film mit einem Handy gefilmt wurde. Mega! Ich informiere mich mal über das Filmen etc. sehr gerne bleib im beim Handy, kaufe evtl. noch ein Gibal dazu, ist nicht was schlaues denke ich.

Uneternal  15.11.2022, 21:32
@tosi1212

Und gute Beleuchtung, das ist das A und O. Denn in guten Lichtbedingungen liefern Handys auch bessere Bildqualität ab.

wenn es dir ausschließlich um videos für instagram geht, würde ich beim smartphone bleiben.
die allermeisten nutzen es eh auf nem kleinen smartphone screen und die quali ist so oder so semigeil. egal mit welcher quali du filmst.

wenn du unbedingt guten autofokus brauchst und dir geld egal ist, würde ich dir auf jeden fall zu einer sony a7s 3 o.ä raten. sony ist da glaube ich immer noch an der spitze, wenns um "fotokameras" geht.
die quali ist mega und du kannst in 4k mit 120fps aufnehmen.

skadz  13.11.2022, 23:00

ist auch kein hexenwerk. braucht man nur n bisschen übung mit

tosi1212
Fragesteller

okay, verstehe. ja ich habe mich gefragt wie das die anderen auf Instagram so machen… es geht nicht nur im Autos sonder auch ums Tiere, ich will einfach etwas filmen oder fotografieren können, wo ich blöd gesagt nichts einstellen muss, das ich auf dem screen von der Kamera z.b den kopf vom Mensch antippen kann und dort dann der Fokus ist

skadz  13.11.2022, 23:12
@tosi1212

dann würde ich echt beim smartphone bleiben.
einfacher geht es nicht.
vor allem in dieser qualität.
selbst auf nem großen bildschirm können profis manchmal auf fotos nicht zwischen smartphone und "Normaler" kamera unterscheiden, weil die technologie in den dingern so gut gewoden ist.

du könntest höchstens in einer bild-/ videobearbeitungssoftware investieren.
wobei es da ja auch gute kostenlose alternativen gibt.
da kannst du dann nochmal ordentlich was rausholen, wenn dir die filter nicht reichen.
kein instagrammer oder youtube, der geile video oder fotos macht, bearbeitet sein footage nicht.

kostenlose programme für fotos wären z.b: affinity photo
und für videos: davince resolve.

tosi1212
Fragesteller
@skadz

okay, ich bleibe beim Smartphone. nun… welcher gimbal würdest du empfehlen für coole aufnahmen? und ja, habe zum glück denn voll zugriff auf alle adobe Programme, da ich es für die schule benötige.

skadz  13.11.2022, 23:29
@tosi1212

da guck dir am besten mal n paar vergleichsvideos an.
jeder hat ja seine vorlieben. aber ich glaube für smartphone kann man da nicht viel falsch machen, da die dinger ja nichts wiegen.

ja perfekt.
kleiner tipp am rande:
ich filme nie mit smartphones und kenne daher die codecs nicht wirklich, aber solltest du einen aufwendigen verwenden und beim bearbeiten deutliche ruckler haben, am besten vorher transcoden, falls du in premiere pro arbeitest.
dann muss das programm nicht während des bearbeitens den codec erst verarbeitet.

tosi1212
Fragesteller
@skadz

okay, danke dir! Wegen deinem Tipp… bin da leider überfordert. keine Ahnung was ein codec ist… muss mich da mal reinlesen

skadz  13.11.2022, 23:38
@tosi1212

gerne!

alles gut. ist aber hilfreich sowas zu wissen.
ein codec ist wie eine sprache. "jede" kamera spricht eine andere sprache, mit der sie informationen (das video) speichert.
ist die sprache sehr kompliziert (das video also grob gesagt sehr aufwendig), muss das programm jedes mal im wörterbuch nachschlagen und übersetzen.
das dauert länger, als wenn man vorher die fremde sprache einfach in die muttersprache des programms übersetzt, damit man flüssig arbeiten kann.

viel erfolg!

tosi1212
Fragesteller
@skadz

Achso, okay. vielen dank! ich werde das ganze mal ansehen,

Photon123  13.11.2022, 23:03

Sony hats erst jetzt geschissen bekommen Fokus Bracketing zu integrieren in ihren Kameras bzw. neuste Modelle. Das haben andere schon ewig. Nur als Beispiel. Nicht überall steht Sony gut da. Und 4K ist auch nicht mehr auf den neusten Stand.

Die beste Kamera für professionelle Instagram-Videos ist die GoPro Hero7 Black. Sie verfügt über 4K-Videoaufnahmefunktionen sowie einen integrierten Stabilisator, der deine Videos auch bei rauer Fahrt oder beim Skifahren glatt und ruhig aussehen lässt.

tosi1212
Fragesteller

vielen dank für die Antwort.