Produkte teurer weiterverkaufen?

11 Antworten

Zunächst mal muss so ein Handel mit Waren im einen Gewinn zu erzielen natürlich als Gewerbe angemeldet werden. Beim Verkauf über eBay musst du dann dort eben auch als gewerblicher Händler auftreten, aber das halte ich noch für am Einfachsten an der Sache.

Heutzutage musst du davon ausgehen, dass die Kunden sehr wohl Bescheid wissen oder leicht erfahren können, was die Sachen kosten/wert sind und dementsprechend wirst du dir schwer tun, Leute zu finden, die bei dir kaufen und den teureren Preis bezahlen.

Das Ganze geht, wenn

- du beim Großhandel und/oder direkt beim Hersteller einkaufst, entsprechend Waren in gewisser Menge abnimmst, dadurch zahlst du entsprechend erheblich weniger und kannst die Artikel dann einzeln teurer anbieten.

- du Kommissionsgeschäfte abwickelst, d.h. den Bestand ohne in Vorleistung zu gehen zum Verkauf anbietest, wofür du aber dann auch einen entsprechenden Absatz an Waren benötigst.

- du die Produkte selbst herstellst, aufwertest, überholst o.Ä., du selbst also zum Wert der Ware beiträgst und nicht nur einen reinen Zwischenhandel betreibst.

- du die Artikel in eigenem Aufwand importierst, erhältst o.Ä. und somit Sachen bietest, die (hier) selten oder allgemein schwer zu kriegen sind - hat man nicht viel Wahl beim Verkäufer, kann jener auch entsprechende Preise verlangen.

Grundsätzlich eignet sich für sowas meiner Ansicht nach Elektronik und Zubehör am Besten. Beispielsweise Kabel, Schutzhüllen, Zusatzakkus für Handys usw. werden hier gerne für um die 5€ aufwärts ge-/verkauft, direkt aus Asien oder sogar von dort im Großhandel kannst du die Sachen schon ab Stückpreisen im Centbereich einkaufen. Das ist zwar weitestgehend bekannt, aber ein Großteil lässt sich nicht wirklich auf wochenlange Lieferzeiten, extreme räumliche Distanz zum Verkäufer oder höhere Mindestabnahmen ein.

Wenn man gezielt Produkte kauft, um sie teurer zu verkaufen (Gewinn zu machen) ist man gewerblicher Anbieter und das musst du beim Amt eintragen lassen.

Aber Du weist schon, dass Du dich dann selbständig machen musst, also ein Gewerbe anmelden!

Du kaufst nämlich ein, mit dem Willen das eingekaufte Zeug mit Aufschlag wieder zu verkaufen!

Du hast also die Absicht Gewinne zu erzielen!

Viel Erfolg, alles wird gut!

BABABRATWURST
Fragesteller

Dann muss ich wohl eine andere Methode finden!

danke dir

Also ich finde Deinen Lösungsansatz etwas kontraproduktiv - wenn Du billig einkaufst und teuer verkaufst hast Du ja bald noch viel mehr Geld auf der Seite und weißt wieder nicht, was kaufen, dabei müßtest Du ja dann sogar noch mehr kaufen!

Also daher mein Rat: Gib das Geld aus für Konsum mit hohem Wertverlust (Klamotten, Auto, schöne Frauen), dann ist der Stress viel eher vorbei und Du kannst dein Leben wieder in Ruhe genießen!

Viele Grüße!

"Welche Produkte sind dafür besonders geeignet?"

Immobilien und Autos. ;-)

Die können in einem schlechten Zustand billig zu haben sein und nachdem sich ein Kundiger damit befasst hat, gut verkaufbar.