Probleme Schaltwagen Fahranfänger?

Lufthannes  25.10.2022, 21:34

Welches Auto hast du denn?

elimi25
Fragesteller

Also in der Fahrschule bin ich nen BMW gefahren (X1 glaub), und ich selber hab momentan n Peugeot 208 :)

7 Antworten

Wie die meisten es schon schreiben... üben, üben, üben. Ich bin damals mit meinem Vater in dem Auto meiner Mutter auf den Verkehrsübungsplatz gefahren, weil man dort schön das Anfahren üben konnte, sowie den Wendekreis.

Mit der Erfahrung kann man irgendwann nach kurzer Umgewöhnung dann auch fremde Autos fahren. Dies würde ich in der Anfangszeit aber nicht empfehlen, damit du dich an deins gewöhnen kannst.

Und die Gänge findest du bei dir wahrscheinlich nicht, weil du beim Automatik nicht suchen musst. Du kennst somit die Führung bei deinem nicht wirklich. Ich muss mit 9 Jahren Erfahrung auch immer noch gucken bei meinen Eltern, wo der Rückwärtsgang ist. Dies wird auch so bleiben, da ich die anderen beiden nicht regelmäßig fahre. Ansonsten kannst du das schalten ja auch üben, wenn der Motor aus ist. So hab ich das in der Anfangszeit gemacht.

Generell würde ich sagen: üben üben üben.

Das geht vielen so, aber wenn du dein Auto kennen gelernt hast geht es ins Gefühl über.

Üben und ans Auto gewöhnen. Wenn man vom fetten Fahrschuldiesel auf einen kleinen Benziner umsteigt, ist das eine Riesenumgewöhnung.

Beim Anfahren.mehr Gas geben und den Schleifpunkt der Kupplung verinnerlichen. Dann klappt das mit der Routine

Ich weiß nicht ob das zeitlich eine Option ist, aber ich habe viel spät abends oder sogar nachts die Stadt unsicher gemacht, wenn alles leer war. Polizei hat mich natürlich ein- zweimal gestoppt, aber dann in Ruhe gelassen ("Ach, der übt wieder!" oder so ähnlich).

Geh Sonntags auf ein Parkplatz und übe ein bisschen anfahren oder irgendwo abgelegen, dann sitzt das in Kürze wieder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum KFZ-Fachmann