Probleme mit Devolo-Internetverstärker, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Probleme mit Devolo-Internetverstärker, was tun?

WLAN-Verstärker gibts nicht.

Und Internetverstärker gibts erst recht nicht.

Bitte nicht auf das blödsinnige Marketing-BlaBla der Hersteller hereinfallen, die mit solchen unsinnigen Begriffen mehr versprechen als ihre Produkte einhalten können.

---

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Devolo.

Leider schreibst Du nicht, was Dein "Devolo" wirklich ist.

Es kann ein WLAN-Repeater oder ein Powerlineadapter (dLAN) sein.

---

Wenn es ein WLAN-Repeater ist:

Es gelten die generellen Maßnahmen:

  • Den Repeater nicht zu nah am Router anbringen, da sich die WLANs dann "beißen" können (überlagern, gegenseitig blockieren). Ein Kollege hier bei Gutefrage schreibt immer "Funk hasst Funk" :-)
  • Den Repeater nicht zu weit weg vom Router anbringen, denn ein Repeater muss ja erst mal selbst eine gute Verbindung zum Router haben bevor er die Daten an die Endgeräte weiterleiten kann.
  • Bei der Suche nach einem geeigneten Aufstellungsort für einen WLAN-Repeater ist allerdings nicht nur die Entfernung (Luftlinie) erlevant, sondern auch Hindernisse die im Weg sind spielen eine Rolle. Es wäre also z.B. sehr unglücklich wenn man den Repeater so aufstellt dass sich ein Heizkörper zwischen Repeater und Router befindet (in der Luftlinie).
  • Vielleicht mal andere WLAN-Einstellungen bzgl. Frequenzband und Kanal probieren.

---

Wenn es ein Powerlineadapter (dLAN) ist:

Du hast dann leider das typische Powerline-Problem das viele User haben - davon liest man hier bei Gutefrage fast schon täglich :-(

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

SoEineAnanas
Fragesteller

Ja ich habe einen Powerlineadapter und eigentlich hat es die letzten Jahre super funktioniert. Dann muss ich mir wohl etwas anderes suchen. Vielen Dank!

Renecap  22.08.2023, 05:38
@SoEineAnanas

Am Anfang funktioniert alles super und Prima ,man denkt nicht über mögliche Probleme nach. Kommt mal ein Problem auf ,wird auf hohem Niveau ( ist keine Handcreme) gejammert. Wird erst jemanden Bewusst was das Problem ist ( in dem Fall Power Lan) kommt die große Einsicht. Die Alternativen sind bekannt , man hätte vorher ,bevor man sich das "super funktionierende seit Jahren " auch schon zu der Zeit mit einer alternative Ersetzen können die weniger Probleme macht aber es ist einfacher 2 Geräte in eine Steckdose zu stecken und zu hoffen das es Funktioniert ,anstelle ein Lan Kabel korrekt zu verlegen und sich an stabilen ,schnellen und besseren Internet zu erfreuen. Information ist letztendlich alles anstelle Eigenmächtig zu Handeln.

fb1701  22.08.2023, 15:58
@Renecap

Was mich besonders wurmt ist dass viele DAUs garnicht wissen dass ihre "Steckdosendinger" Powerline/dLAN ist, und sie glauben dass ihr PC mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, da ja am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die "Steckdosendinger" laufen).

Wir Antwortgeber kommen dann auf die kompliziertesten Ideen wie man die LAN-Kabelverbindung des FS troubleshooten kann, und erst dann wenn man schon viel Zeit reingesteckt hat stellt sich heraus dass der FS den Powerline/dLAN Mist verwendet.

Ich hab schon einige Posts betreffend Power Lan Verfasst.

Genereller Fakt ist das NAV §13 für JEDEN gilt.

Steht für Niederspannungs Anlagen Verodnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/nav/

Die Normen der Normenreihe DIN VDE 0100 „Niederspannungsanlagen“ sind für die Planung, Errichtung und Prüfung von Niederspannungsanlagen relevant. Sie gelten ausschließlich für die Errichtung von elektrischen Anlagen bis einschließlich 1000 V Wechselspannung oder 1500 V Gleichspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/powerline/powerline-zubehoer/p/allnet-powerline-sperr-filter-20-40-mhz-16-a/

In den meisten Häusen sitzen ungeschirmte Stromkabel die dort Verlegt sind , die bekanntesten sind NYM-J

Bild zum Beitrag

damit fungieren sie als Lange Antennen und senden so frei in die Nachbarschaft bis zu 500 Meter und mehr die Daten die im Stromnetz über das 50 Hz Signal aufmoduliert werden. Jeder der über Empfangs Equip verfügt kann so alles mitlesen und die mögliche Verschlüsseung die man dazu einsetzt kann sehr leicht geknackt werden.

Besser Wäre es wenn man Stromleitungen verwendet die Abgeschirmt sind. Bild zum Beitrag

Da diese Teuer sind verwendet diese kaum einer.

Damit man auch nicht Funktentstörte Geräte Stören tut sollte auch ein Netzfilter oder auch als Phasenkoppler bekannt eingesetzt werden der nur durch einen Elektriker eingebaut werden darf. Es kam auch die Streitfrage auf das der Phasenkoppler nur zur Signalverbesserung über 3 Phasen hinweg eingesetzt wird. Es gibt auch Netzfilter die nach NAV §13 die Signale Blocken die man von sich aus ins umliegende Stromnetz einstreut.Der Stromzähler im Haus ( wie viele vermuten,das er alles Blockt) ist eher Urban legend.

Wer also Power Lan Verwenden will sollte vorab auch dafür Sorgen das das Netz Sicherer ist und man nicht selbst Opfer von Anzeigen aus der Nachbarschaft wird wenn Geräte die am Stromnetz hängen plötzlich verrückt spielen. So was kann Sehr Teuer werden. Wenn das ein Nachbar Nachweisen kann und das lässt sich sehr leicht wenn man die Passenden Meßgeräte hat die man sich auch bei einer Elektrofirma sowie auch beim Örtlichen Stromanbieter gegen Gebühr ausleihen kann.

Alternative ein Lan Kabel vom Router aus verlegen. Strecken von bis zu 40 Meter vom Router aus sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)