Probleme mit der neuen Küchen - Kann nicht richtig montiert werden, weil die Maße falsch waren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Misere.

Ärgerlich vor allen Dingen auch, dass du schon alles zahlen musstest, bevor du wirklich wusstest, ob die Küche auch so passt.

Grundsätzlich gilt: Sobald die Küche durch den Händler oder eine von ihm beauftragte Person ausgemessen wurde, muss er auch dafür sorgen, dass diese zu deiner Zufriedenheit eingebaut werden kann. Möglichkeiten gibt es immer. Es gibt zum Beispiel Steckdosenelemente, die zwischen die Wandabschlussleisten gesetzt werden und wenn du Glück hast, würde ein solches Element auch die vorhandenen Steckdosen überdecken, dann könnte man diese entfernen, mit einem Federdeckel abdecken und ein solches Element davorsetzen.

Auf eine niedrigere Arbeitshöhe würde ich mich nicht einlassen, denn das macht aus ergonomischer Sicht keinen wirklichen Sinn. Es gibt aber auch Wandabschlussleisten in verschiedenen Höhen und da soll sich der Händler einfach mal die Mühe machen und suchen, damit er etwas findet, was unter die Steckdosen passt. Oder er setzt (statt dem Wandabschluss) eine Nischenverkleidung im Arbeitsplattendekor auf die Arbeitsplatte. Wie gesagt: Der Fehler liegt bei ihm also muss er auch für eine Lösung sorgen und lass dich ja nicht abspeisen. Deine Küche hat zwar "nur" 2.500 Euro gekostet- ein unzufriedener Kunde ksotet ihn aber vielleicht seinen guten Ruf. Und für mich ist jeder Kund gleich wertvoll, denn der eine spart sich die 2.500 Euro vom Mund ab und hat daher das gleiche Anrecht auf eine gute Beratung und eine gute Ware, wie der Andere, der mal schnell 20T Euro aus der Portokasse auf den Tisch legt.

Viel Erfolg- und lass mal was hören, wie sie Sache ausgegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich habe 150€ Rabatt bekommen und die WAP wurden um die Steckdosen herum ausgeschnitten und der Bereich darunter mit Silkon versiegelt. Bin ganz zufrieden, habe mir von dem Geld einen Gefrierschrank gekauft^^

@Ratlos88

Das hast du gut verhandelt und ich denke, mit dieser Lösung können beide Seiten leben.

Danke für deine Rückmeldung und natürlich auch für den Stern

also wenn das Möbelhaus das Ausmessen veranlasst hat, und das falsch gemacht wurde, dann würde ich damit nicht leben wollen.

und ein schlecht sitzendes Wandabschlußprofil bedeutet das Flüssigkeiten hinter der Platte die Wand runterlaufen kann - das sollte schon dicht sein!

Ich würde die Küche so nicht zahlen - die müssen da nachbessern.

Und.... normalerweise wird der Kühlschrank nicht unter die Arbeitsplatte gestellt, weil dann diese zu hoch kommt - dafür gibts extra Einbauschränke.

Und ein Freistehender Kühlschrank hat doch normal auch eine Oberfläche, so dass da keine Arbeitsplatte mehr drauf muss.

Das schlimme ist, dass ich die Küche bei Lieferung zahlen musste und die Montage von einem Subunternehmer durchgeführt wurde, bezahlt ist sie also schon. Das mit dem freistehenden Kühlschrank stimmt schon, allerdings ist es mit langer Arbeitsplatte einfach viel schöner und daneben soll auch mal ein gefrierschrank kommen. Den Einbaukühlschrank, der sonst dabei ist, habe ich in einen energieeffizienteren Herd "eingetauscht", da ich darauf viel Wert lege. Der kleine freistehende Kühlschrank, den ich jetzt stehen habe und auch vorher stehen hatte, ist einfach ökologisch und auch ökonomisch Vorteilhafter.

@Ratlos88

OK dann hab ich einen Vorschlag, den du evtl. sogar selber ausführen kannst:

Säge die Arbeitsplatte so ab, dass der Kühlschrank wieder frei steht, dann kannst du die Schränke so absenken, dass das alles passt.

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, oder?

@RobinHood2000

Nicht wirklich, ich will ja die lange Arbeitsplatte behalten. Schon allein wegen der sonst offenen Ritzen und Spalten.

Aber danke, dass du dir gedanken machst.^^

@Ratlos88

na es wäre nur eine Ritze, wenn der Kühlschrank am Anfang oder Ende steht und da gibts auch Silikon für 1 € ^^

Teuer war die Küche ja nun wirklich nicht. Aber bei den Mängeln bist Du auf jeden Fall im Recht. Gerade, weil jemand vom Möbelhaus (an einen Architekten glaube ich dabei aber nicht) ausgemessen hat. An Deiner Stelle würde ich mich fragen, was mir die Sache wert ist - ein Angebot von der Firma machen lassen - dann entscheiden. Bei dem geringen Preis wären vielleicht 50 Euro drin - vielleicht kannst Du ja noch ein zusätzliches Teil für die Küche (Deko Schale o.ä.- als Verdeckung der schlechten Abschlusses) heraushandeln. Viel Glück!

Sagen wir es so. Ich bin Student und beziehe Bafög, habe in den letzten 18 Monaten praktische nur 70-80 Stunden-Wochen geschoben, habe auf Sparflamme gelebt und jeden Pfennig beiseite gelegt, um mir eine Küche kaufen zu können. Für mich ist das ziemlich viel Geld und dem entsprechend bin ich auch ziemlich entäuscht.

@Ratlos88

Dass die Küche für Dich teuer war, habe ich auch nicht damit in Frage stellen wollen. Nur relativ gesehen zu den Küchen, die heute verkauft werden, ist sie günstig. Das heißt aber dann auch, dass der Schadenersatz nicht so hoch ausfallen dürfte, als wenn Du eine Küche für 10.000 Euros gekauft hättest.

@Teleminchen

Die einzig richtige Reaktion von Dir - als Du gesehen hast, dass das alles nicht so passt, hätte sein müssen, nehmen sie den Krempel mit - ich trete vom Kaufvertrag zurück und verlange Schadenersatz für meinen Aufwand. Nur - dann hättest Du keine Küche...