Küche - Glasrückwand - Steckdosen wie vorbereiten?

6 Antworten

Die Grunddosen müssen wie Bild 1 fest verlegt sein, damit, wenn die Glaswand davor gesetzt wird, nur noch die Kunststoffrahmen angeschraubt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild 2!

Und in die Glasrückwand Hohlwanddosen.

Du hast mit der Glaswand nur minimal spiel, wehe die Ausschnitte würden nicht millimetergenau über alle Unterputzdosen passen.

Alex8712
Fragesteller

Super, danke für die Hilfe. Wir setzen Hohlwanddosen rein. Den Rest macht dann der Elektriker.

Welche Ausschnitte hat denn die Glasplatte?

Ich würde Variante 2 nehmen und in die Glasplatte dann die orangen Hohlwanddosen (so wie man sie auch bei Rigips, also Gipskartonplatten verwendet) einsetzen. In die kannst du dann ganz normal die Steckdosen montieren bzw. vom Elektriker machen lassen.

Alex8712
Fragesteller

Gut, dann macht der Elektriker das. Sage ich ihm so.

Unterputzdosen wie oben, sonst kriegste die Steckdoseneinsätze mit Rahmen nicht montiert. Vergiss nicht, die Sicherung rauszumachen, bevor du selbst dran gehst. Gruß

Alex8712
Fragesteller

Super, danke. Das war mir wichtig zu wissen.

Sind denn in der Glasrückwand Löcher für die Steckdosen, dann müßen die Dosen 100% von den Massen her in der Wand sietzen.