Frage an Elektriker und Bastler: Steckdose "verlängern" aufgrund von Außendämmung

 - (Elektrik, Steckdose, Dämmung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiuiui! Das ist aber Pfusch!

Ich muss dazu sagen, ich bin Elektriker und weiß wovon ich rede!

Wo wohnt ihr? Wer hat die Dämmung angeordnet? Wenn ihr das nicht selber wart, dann ist dein Vermieter dafür zuständig ein Elektriker kommen zu lassen, der das behebt!

Eigentlich hätte (oder sollte noch) eine Unterputzdose gesetzt werden und dann mit Putzausgleichsringen auf das Niveau der Wand gebracht werden. Das Problem was du jetzt hast, ist dass da jetzt Feuchtigkeit eindringen kann und im schlimmsten Fall schimmelt euch die Wand weg.

Im Notfall könntet ihr das auch selber machen, aber nur wenn ihr helbwegs wisst, was ihr da tut:

Sicherung aus, Spannungsfreieheit feststellen. Alte Steckdose abbauen. Neue Dose mit Ringen setzen. Drähte mit Wagoklemmen verlängern. Alles außenrum mit Zement ausfüllen. UP-Steckdose anschließen (min IP45 für Wetterfestigkeit). Die Abdeckung sollte abschließbar oder Steckdose von innen schaltbar sein, wegen Einbruchsschutz. Zum Schluss werdet ihr dann nochmal drüberstreichen müssen.

Ansonsten einen Elektriker holen, der sollte nicht länger als ne Stunde brauchen.

Wünsche euch nur das Beste. Bei Fragen einfach per Nachrricht melden (dazu erst als Freund adden).

Grüße

Gebruenn

Turgor82 
Fragesteller
 26.07.2010, 08:49

Die Dämmung hat der Vermieter machen lassen. Leider wusste er gar nicht, dass es hier auf manchen Balkons Steckdosen gibt. Die Arbeiter die die Dämmung draufgemacht haben, haben die Steckdose dann freigelassen und die Putzer dachten sich, es sieht ohne schöner aus und habens einfach zugemacht.. Hier wurd so eingies gepfuscht, aber das sind wir gewöhnt ;)