Probleme mit der Fahrschule - Wechsel von A auf A2?

3 Antworten

In der Regel schaut man vor Beginn der Ausbildung, ob die Fahrschule eine geeignete Maschine hat.

Mir ist die Maschine auch in der Ausbildung umgefallen. Da kam ein neuer Hebel dran und weiter gings. Es klingt für mich so, als wolle der Fahrlehrer weitere Umfaller auf seine Kosten vermeiden und rät deshalb zum A2. Meiner wollte das auch, nur habe ich mich durchgesetzt.

Ihr hättet, neben dem Beharren auf den abgeschlossenen Vertrag (was ich tun würde) noch zwei weitere Optionen:

  1. Deine Frau wechselt zu einer Fahrschule, die eine niedrigere Maschine hat.
  2. Sie kauft sich bereits eine eigene Maschine und macht die Ausbildung damit weiter.
firebtw1621  06.06.2022, 18:29

Soweit ich weiß, sind die wenigstens Fahrschulen damit einverstanden mit der eigenen Maschine zu fahren, so war es zumindest bei mir

Man sieht das deine Frau mit der schweren A Maschine nicht umgehen kann und möchte ihr Probleme vermeiden .. und bietet an auf A2 umzusteigen. Ist halt einfacher zu fahren.

Wenn die Fahrschule keine sichere Ausbildung auf A gewährleisten kann, müsst ihr euch eine neue Fahrschule suchen .. korrekt.

In den allermeisten Fällen sind die A2 Fahrschulmopeds ohnehin gedrosselte A Bikes.

Auf so einen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen. Dass jemandem beim Fahrunterricht mal das Bike umkippt, kommt sicher öfter mal vor und sollte kein Argument sein.

Ihr solltet bei Eurer Entscheidung bleiben. Wenn die A Bikes Eurer Fahrschule tatsächlich alle zu hoch sind und es nicht geht, würde ich eher die Fahrschule wechseln, als die Führerscheinklasse.

Mal so am Rande : was für A Bikes hat die Fahrschule denn eigentlich ?