Fuhrerscheinantrag abgelaufen?
Hi, ich hatte mich damals bei der Fahrschule für B und A2 angemeldet aber nur die praktische Prüfung für B gemacht und bestanden. Das ist nun Knapp 2 Jahre her und ich bin nie dazu gekommen für a2 Stunden zu nehmen. Ich Ziehe nun weiter weg und alte Mal wissen ob man nach einer bestimmten Zeit automatisch von der Fahrschule angemeldet wird und auch die Meldung an die Führerscheinstelle erfolgt.
Ich wollte demnächst den A Schein machen, da ich nun über 24 bin, muss ich da was beachten?
3 Antworten
Der Vertrag mit der Fahrschule endet in der Regel automatisch nach einem Jahr. Das Geld für die Grundgebühr ist natürlich weg.
Die Fahrerlaubnisbehörde erledigt den Antrag ebenfalls nach einem Jahr, wenn keine Prüfung abgelegt wurde. Du kannst also ohne Probleme einfach bei der neuen zuständigen Behörde den Antrag für A stellen.
Hattest du denn eine theo Prüfung für A2 abgelegt.. wenn ja: wann?
Durch Corona gab es einige Verlängerung .. evtl hast du Glück und dein Antrag läuft noch. Falls nicht, lässt du dir eine Ausbildungsbescheinigung geben von deiner alten FS und gehst damit zu einer neuen hin. Evtl sind die Stunden noch gültig..
Automatisch meldet dich keine FS bei der Führerscheinstelle ab .. das geschieht von denen selbst aus.. je nachdem ob man schon Prüfungen gemacht hat.. oder es Corona Verlängerungen gab .. etc
Dann frag mal nach ob dein Antrag noch läuft.. Chance ist aber gering.
Die Prüfbescheinigung für die Klasse B ist 2 Jahre gültig. Wenn du dich beeilst, bekommst du noch den Führerschein. Für die Klasse A2 ist der Antrag mit Sicherheit abgelaufen.
Also den B Schein habe ich seit 2019, ich habe damals beides zusammen in der Theorie gemacht und bestanden, ich habe aber nur die praktischen Stunden und Prüfung für B abgelegt und nie was weiteres mit A2 gemacht.