Fahrschule Vertrag abgelaufen?

3 Antworten

Wenn ich sowas lese wird mir übel, das sind ganz miese Preisgestaltungen.

Dort schein die Fahrschule im Vertrag zu verankern, dass die FS Anmeldungsgebühr nur für einen gewissen Zeitraum die Ausbildung dort ermöglicht.

Wenn es wenigstens an eine Anzahl an Stunden gebunden wäre für so Leute die 50 Theorie Stunden nehmen, da die Pflichtstunden schon zum 3. mal abgelaufen sind. Aber einfach eine zeitliche Bindung erachte ich als höchst unseriös, denn ob du nun zu Hause sitzt und einen Eintrag in der Datenbank der FS beanspruchst oder aktiv teilnimmst, macht für die Fahrschule keinen Unterschied.

Lediglich eine Preisanpassung der Fahrstunden wäre hier gerechtfertigt, falls hier welche im Voraus gekauft wurden.

Hier würde ich entschieden widersprechen, leider bringen viele Fahrschulen die Schüler mit selbst ausgedachten regeln in Bedrängnis, da diese ihren Führerschein ja endlich haben wollen, außerdem die rechtlichen Grundlagen sehr oft gar nicht kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emin232323
Fragesteller

Hat sich, eine andere Fahrschule hat mir nach hören meiner Geschichte den Vertrag kostenlos gemacht , nun mache ich dort die Fahestunden ohne Probleme und die Theorie ist auch schon anerkannt 👍 vielen Dank für die Antwort

Gipfelstuermer  20.03.2024, 16:57
@Emin232323

schön zu hören, dass ich dir helfen konnte, ich habe vor etlichen Jahren selbst in einer Fahrschule als derjenige gesessen, der dem Fahrschüler auflistet, was an Kosten in etwa auf Ihn zukommt und kenne daher das was mir Schüler von anderen Angeboten erzählt haben. Ich kenne aber daher auch noch einige Fahrlehrer und die erzählen mir leider, dass es inzwischen Gang und Gebe ist, solche Verträge wie du hier gelistet hast aufzutischen, aber schön, dass es noch "faire" Anbieter gibt.

Warum meldet man sich an und macht dann erst eineinhalb Jahre später die Prüfung? Ich kenne das eher so, dass das zeitnah passiert.

Du wirst damals bestimmt einen Vertrag unterschrieben/bekommen haben. Lies mal das Kleingedruckte, dann werden deine Fragen bestimmt beantwortet.

Emin232323
Fragesteller

Hab in meiner Schulprüfungsphase die Anmeldung unterschrieben und das war definitiv ein Fehler und daraus wurde das ich mir nie Zeit genommen hab für die Faheschule und relativ spät angefangen habe die Fahrschule durchzuziehen , der Vertrag liegt bei mir ich habe ihn mir schon oft durchgelesen nur steht nichts über die Zeitliche Planung des Vertages nur rechtliche sachen wie Haftung bei Unfall... usw.

Emin232323
Fragesteller

Sry hatte ein Fehler bei der eingabe des Zeitraumes ich habe mich im November 2022 angemeldet und nicht April, habe die Frage korrigiert...

Ihr Schulvertrag und die Frist für die Theorieprüfung sind zwei verschiedene Themen. Sie können Ihren Vertrag verlängern und die praktische Fahrprüfung vor Ablauf Ihrer Theoriezeit bestehen.

Viel Glück