Probleme mit dem Download und Ping?

evtldocha  08.08.2023, 16:12

Was benutzt Du jetzt wirklich WLAN oder Powerline (aus der Beschreibung kann man beides herauslesen)?

Hypa19
Fragesteller

Powerline

3 Antworten

Hallo Hypa19,

nach deiner Schilderung stimme ich deiner Einschätzung zu.

Gerade von Verbindungen via Powerline raten wir inzwischen ab, da die Erfahrung zeigt, dass sie die Ursache für Störungen der Internetverbindung sein kann.

Die beste Lösung ist, da verrate ich dir sicher nichts Neues, eine Verbindung per LAN.

Dass die Werte im Download den einen Tag geringer ausgefallen sind, kann den Grund haben, dass du einen Zeitpunkt erwischt hast, an dem viele User den Server angefragt haben.

Viele Grüße

Jutta T.

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Den Ping unterschied wirst du nicht merken.

Es kann galt sein, dass zurzeit viele im Netz sind oder das die Backends des Speedtesters gerade weiter weg oder ausgelasteter sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer