Probleme Kabelfernsehen / wer zahlt? Mieter, Vermieter oder Hausverwaltung

3 Antworten

wir wissen doch alle, dass es mittlerweile nur noch digitales Fernsehn-Kabel gibt. Und vor ca. 3 jahren wurden in vielen Eigentümergemeinschaften die Kabel diesentsprechend ersetzt. herzlichen Glückwunsch wenn das von euch ignoriert wurde und nicht schon lange auf der Versammlung besprochen wurde. Von den Anbietern ist man immer wieder informiert wurden, dass hier handlungsbedarf ist. Zu den entstandenen Kosten:

Wieso sollte hausverwaltung das zahlen sollen/müssen. Klasse Gedanke. Dem Verwalter ist nur eine Kostenübernahme aufzudrücken wenn er einen dementsprechenden Beschluss nicht umgesetzt hat. Wenn bisher nix veranlasst wurde, sind das Kosten der Gemeinschaft und werden von allen bezahlt. Die Kablefirma ist raus, weil sie wohl argumentieren wird, dass lange genug Zeit war die Technik aufzurüsten udn daher ein Haftungsausschluss eingeteten ist. Sofern bleibt nur alle oder zumindest die Mehrheit der Eigentümer von der Notwendigkeit der Aktualisierung des kabelnetzes im Haus zu überzeugen damit das Fernsehn wieder funktioniert - für alle.

Grundsätzlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, eine Möglichkeit des Fernsehempfanges bereit zu stellen, sofern dies nicht im Mietvertrag geregelt ist.

Da der Kabelanschluß aber ein Bestandteil der Mietnebenkosten ist, ist der Vermieter verpflichtet, einen ausreichenden Fernsehempfang zu gewährleisten.

Verantwortlichkeiten Kabelanschluß:

bis zum Verteilerpunkt im Keller ist der Kabelanbieter verantwortlich

vom Verteilerpunkt bis zur Dose in den Wohnungen ist der Vermieter verantwortlich

von der Dose zum Fernseher ist der Mieter verantwortlich

Entsprechendes müsste auch im Vertrag mit dem Kabelanbieter stehen.

Meist liegen die Probleme an der Hausverkabelung oder an der Dose in der Wohnung.

Der Mieter muß nicht für Reparaturkosten, die bis zur Dose in seiner Wohnung anfallen, aufkommen.

Sofern also das Problem nicht an der Signalbereitstellung des Kabelanbieters liegt, muß der Vermieter für Abhilfe sorgen und auch für die Kosten aufkommen.

Wenn der Anschluss nicht funktioniert, ist das Sache von Kabel Deutschland.

ganz so einfach isset eben nicht. Der Techniker hat doch gesagt die Technik wäre veraltet. Ich vermute, das hat noch mit analog zu tun....

0

Wohnungstromzähler Zuständigkeit Mieter oder Vermieter

Mein Vermieter ist bei Stromanbieter XY. Ich selbst bin Kunde bei XYZ. Wenn der Stromzähler defekt ist oder ersetzt werden muss, wer ist zuständig? Der Stromanbieter des Hauses (also der Vermieter) oder der Stromanbieter des Mieters?

...zur Frage

kein Fernseh-Empfang : Mietminderung?

Ich habe seit heute früh keinen TV-Empfang mehr. die Hausverwaltung weist alle Schuld von sich und sagt, ich solle meine Vermieterin informieren. auch meine Klingel und die Sprechanlage ist defrekt, wir haben für 28 Mietparteien nur 2 normale Mülltonnen, aber 10 ( !!!! ) für Papier/Pappe. im Hof stapelt sich der Müll, meine Fenster sind undicht, Bodenkälte und noch mehr Mietmängel. mein Rechtsanwalt ( bin Mitglied im Mieterverein ) hat meine Vermieterin bereits angeschrieben, aber sie ignoriert jeden Brief ( sie ist selbst Rechtsanwältin ). was kann ich nur tun ?

...zur Frage

Kabel-HD Fernsehen über Vermieter?

Also aktuell empfange ich Kabel-fernsehen nur in SD und nicht in HD-Qualität. Wenn ich einen HD-Sender auswähle, meckert dieser, dass kein CI-Modul eingesteckt ist. Das Kabelfernsehen ist in den Nebenkosten der Miete dabei. Wie kann ich nun die privaten Sender in HD empfangen? In allen gängigen Kabeltarifen sind ja die privaten Sender empfangbar, halt mit CI-Modul, bekomme ich das vom Vermieter?

...zur Frage

Vermieter möchte Mietvertrag vor Einzug des Mieters aufheben, geht das?

Hallo, ich habe kürzlich die Hausverwaltung für meinen dementen Vater übernommen, das Thema ist Neuland für mich. Ich habe Mieter gefunden, ein Paar und mit Ihnen vor 2 WOchen einen Mietvertrag abgeschlossen, nachdem sie in 2 Wochen einziehen.Da mir einer der beiden sehr streitsüchtig erschien und es auch beleidigende Telefonate mit mir gab und da die Mieter eine Kündigung aus Eigenbedarf vertraglich ausgeschlossen haben wollte, habe ich zum Standardmietvertrag eine Seite hinzugefügt. Darin steht, dass wir nicht vorhaben wegen Eigenbedarf zu kündigen, uns aber, falls es doch der Fall sein sollte, an den Kosten für den neuen PArkettboden anteilig beteiligen. Außerdem steht ein Passus drin, dass eine Kündigung erfolgen insbesondere dann, wenn der Hausfrieden erheblich beeinträchtigt wird. Nun fürchte ich vor Einzug genau darum und überlege, ob und wie ich vom Vertrag zurücktreten kann. Denn die neuen Mieter sind untereinander zerstritten, gegenseitig gewalttätig und gegenüber Kindern mißbräuchlich (gewesen). Ich habe natürlich keine Beweise, ausser dass ich die Streitigkeiten und Beleidigungen mit angehört habe und blau-grüne Flecken gesehen habe.

Habe ich als Vermieter das Recht bzw. gibt es eine Rechtsgrundlage dafür, dass ich vom Vertrag zurücktreten kann? Die Wohnungsübergabe soll kommenden Montag erfolgen, die Mieter müssen aus ihrer alten Wohnung zum 1.9. raus - ich jedoch fürchte um den Hausfrieden und um die gute Nachbarschaft.

Danke für Eure fundierten Ratschläge, Annedore.

...zur Frage

Abmahnung durch Hausverwaltung

Hallo,

was passiert, wenn ein Mieter aufgrund der Beschwerde eines anderen Mieters eine Abmahnung erhält?

Ich hab mich beschwert und die Hausverwaltung hat mir zugesichert, dass sie die Mieter schriftlich abmahnen wird. Was genau kommt jetzt auf meine Nachbarn zu?

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum kann ich nicht zwischen zwei Kabelanbietern, die beide im Haus verfügbar sind, frei wählen?

Ich bin in einen Neubau zur Miete eingezogen. Die Interboden Hausverwaltung hat bereits einen Kabelvertrag mit Unitymedia abgeschlossen. Welche Möglichkeit habe ich zu dem zweiten privaten Kabelanbieter zu wechseln, der auch seinen Übergabepunkt im Keller hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt im Haus zwei Kabelanbieter, Unitymedia und Boltenburg TV. Die Hausverwaltung hat uns als Mieter vor vollendete Tatsachen gestellt und bereits einen Sammelvertrag mit Unitymedia abgeschlossen. Aus diesem Vertrag kommen wir als Mieter nicht heraus, so die Meinung der Interboden Hausverwaltung, um nach Boltenburg TV zu wechseln. Ist das rechtens? Hier wird uns doch aktiv das Recht verweigert, den Kabel-Markt frei zu wählen. Vor allem weil beide Anbieter ja im Haus verfügbar sind. Ist es nicht so, als wenn uns die Hausverwaltung Interboden vorschreibt, bei wem wir den Telefonanschluß und Internet buchen oder bei wem wir unseren Strom beziehen müssen. Ich könnte mir ja noch verstehen, dass eine freie Wahl des Kabelanbieters auf Grund von technischen Hürden zu großen Kosten oder baulichen Maßnahmen führen würde. Dass ist aber überhaupt nicht der Fall, wie gesagt beide Kabelanbieter liegen nebeneinander im Keller, man bräuchte nur umklemmen. Warum verweigert uns die Hausverwaltung diese Möglichkeit? Ist das rechtlich so ok? Wie komme ich aus diesem Kollektivvertrag heraus um zu wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?