Probleme in der Ehe?

Noch eine Ergänzung dazu: wir streiten schon seit Jahren hin und wieder, es ist ein ab und auf. Es gibt natürlich auch gute und glückliche Zeiten dazwischen. Er sagt er liebt mich und möchte die Trennung nicht akzeptieren.

4 Antworten

. Er sagt er liebt mich und möchte die Trennung nicht akzeptieren.

Wie zeigt sich das in *Taten* ...im Alltag? Liebst DU IHN?

Guten Morgen, gute Nacht-Küsschen, kuscheln, sich mal in den Arm nehmen, kleine Aufmerksamkeiten, einfach ein liebevoller Umgang miteinander?

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber streiten muss man deswegen nicht.

Wenn nur noch ein Nebeneinanderher-Leben besteht, ja dann....

Er verdient das Geld und du putzt, kochst und wäscht.... oder wie ist es bei euch?

Deine Tochter will den weg des geringsten Widerstands, für sich, denkt aber nicht an dich. Wegen so etwas sich direkt scheiden, ohne das Problem an der Wurzel ausfindig zu machen, ist etwas kindlich.

Denk mal selber darüber nach. Du bist kein Kind mehr. Was ist die Ursache der plötzlich Abneigung und der häufigeren Streitigkeiten ?

Hinterfrag das mal selber, versuch das Problem an der Wurzel zu finden. Und hol dir hier evtl paar Ideen aber solltest dich von erfahrenen Beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mugua  05.12.2023, 09:57

Vermutlich wäre es für die Tochter okay, wenn sich einfch was ändert. Sie hat nur noch nicht Horizont oder Lebenserfahrung, um andere Wege zu sehen. Sowas müssen Eltern vorleben...

piperoffense  05.12.2023, 09:59
@Mugua

Ich weis, aber manche Antworten hier. Da sieht man mal wieso die Scheidungsrate so hoch ist. Es passt was nicht und man trennt sich direkt ? 26 Jahre Ehe und 2 Kinder wegen soetwas ? Sie hat nicht mal geschrieben ob das in letzter Zeit so ist, ist das seit 26 Jahren so ? Hat er ne neue Arbeitsstelle, neue Kollegen, evtl neue liebe ? Zu wenig Infos, als das hier Leute einfach schreiben, trenn dich! Man erwartet etwas reife hier, dem scheint nicht so zu sein.

Pajus2117
Fragesteller

Es ist wirklich schwierig für mich. Ich möchte meine Tochter auch nicht verlieren.

Pajus2117
Fragesteller

Der Grund für Streitigkeiten ist oft irgendeine Kleinigkeit wie zu spät kommen oder ich wollte mal nicht mit ihm im Café was trinken und letzte Zeit geht es auch um unsere Tochter

piperoffense  05.12.2023, 10:14
@Pajus2117

Du hast ja das ganze ergänzt. Das ganze klang für mich so wie, als würde das ganze seit neuestem so sein. Ist das Jahrelang so, dann ist er mal glücklich mal nicht. Der Gedanke an die Scheidung, sorgerecht, unterhalt.....bindet ihn noch an dich. Wäre das alles nicht, schätze ich mal würde er sich eher trennen wollen.

Wie ich aber schon gesagt habe, nimm dir hier paar Ideen aber lass dich wirklich von erfahrenen Beraten, paar Beratungsstellen oder sowas.
Hier können lediglich vermutungen aufgstellt werden, oder eigene Erfahrungen und Herangehensweisen.
Laut deinen Ergänzungen stelle ich folgende Vermutung auf:

Er ist unglücklich, die Liebe ist verflogen, ab und an kommt sie wieder durch, weil er an die schönen Tage denkt. Diese geben ihm kurzzeitig das Gefühl der Liebe. Wie oben gesagt, der Gedanke an Scheidung und all dem was damit verbunden ist, schreckt ihn ab. Er lügt sich selber an, in dem er sagt, ist nur ne Phase, ich liebe sie trotzdem. Nur wie lang geht die Phase schon ?

Er hat das Interesse an dir verloren, das kann körperlich sowie charackterlich sein. Menschen ändern sich ständig. Vielleicht herrscht keine synergie mehr zwischen euch, in seinem Kopf. Usw....Man kann da jetzt viel spekulieren. Aber das ist mal MEINE VERMUTUNG zu Sachlage. Bitte selber professionelle Hilfe holen.

Das ist ziemlich schwierig zu beantworten, so ganz ohne genaue Infos und Beispiele. Allerdings war mein Vater genauso, meine Mutter hat ihn letztendlich verlassen und ist mittlerweile viel glücklicher, das sieht man ihr an.

Das musst du einfach für dich entscheiden... denkst du dein Leben wäre besser ohne ihn? Wie eng seid ihr überhaupt noch? Das kann hier keiner für dich beantworten.

Am besten wäre es wenn du ein bisschen Abwechslung in dein Sexleben bringst geh einfach ab und zu fremd dann wird das schon