Probleme durch "Leuchtsprecher" / Deckenlampen, die auch als Lautsprecher benutzt werden?

2 Antworten

Es gibt kostenlose Handysoftware (sog. Spektrum-Analyser), die über das Mikrofon empfangene Geräusche in Echtzeit sichtbar machen. Dabei werden auch hohe Frequenzen und sehr leise Geräusche sichtbar, die normalerweise und besonders mit zunehmendem Alter der Ohren "unhörbar" sind.

Eine für diesen Zweck recht beliebte Software ist z.B. "Spectroid".

Wenn du ein solches Signal in deiner Wohnung entdeckst, kannst du dich mit dem Handy auf die Suche danach machen. Oft ist der Ursprung in der Wohnung selbst (Stecknetzteile, Kühlschrank, Geräte im Standby). Wenn du das benachbarte Cafe im Verdacht hast, müsste der sichtbare Ausschlag ja höher werden, je näher du an die Quelle kommst und am lautesten dann direkt neben dem Deckenlautsprecher.

Wenn das der Fall ist sollte der Betreiber dafür sorgen, das der Deckenlautsprecher auch wirklich ausgeschaltet ist wenn das Cafe geschlossen ist oder keine Musik abgespielt wird (Netzschalter betätigen oder Sicherung raus). Es kann durchaus sein, dass die Endstufe des Lautsprechers ständig mit hoher Lautstärke in Betrieb ist, auch wenn keine Musik abgespielt wird und auf diese Weise unbeabsichtigt Störgeräusche verursacht werden.

lilybepepe
Fragesteller

Hi easylife2,

bisher habe ich kein Handy, nun werde ich mir aber doch eines zulegen. Dann probiere ich diese Software aus.

Was das Cafe angeht, ist das ja leider ein 24-Stunden-Cafe. Daß sie letzten Freitag früh zu hatten, war eine echte Ausnahme, daher hat das Cafe eigentlich nie geschlossen. Trotzdem behalte ich deine Info bzgl. "Endstufe des Lautsprechers könne ständig mit hoher Lautstärke in Betrieb sein" im Hinterkopf. Zur Zeit sammle ich alle Infos, die ich erhalten kann, um dann weiter vorgehen zu können.

Vielen Dank daher für deine Antwort!

salü, lilibepepe

easylife2  26.11.2023, 15:09
@lilybepepe

Es gibt entsprechende Software auch für den Laptop (der eventuell bereits vorhanden ist). Bei Spectroid beachten: läuft nur auf Android Handys also nicht auf Apple Handys. Da gibt es evtl. ein andres, ähnliches Tool.

Wenn das Cafe auf der anderen Straßenseite ist, ist das selbst für Körperschall sehr weit weg. Die Quelle könnte im Haus liegen, das kann vielleicht eine Wachmaschine sein oder eine technische Anlage sein (zb. Heizung = Pumpe im Keller/ defektes Lager etc.). Manche spielen auch ich sag mal häufig Online am PC oder Konsole, von dort aus können dann manchmal auch immer die selben Töne hörbar sein.

lilybepepe
Fragesteller

Hallo Andy7754,

wie geschrieben, waren die Geräusche nicht zu hören, als die Musik diese zwei Male ausgeschaltet wurde und auch nicht Freitag früh, als das Cafe tatsächlich mal zu war.

Was gegen die Heizung spricht ist, daß ich hier schon seit Ewigkeiten wohne und bisher nicht solche Probleme hatte.

Meine Nachbar*innen kenne ich alle und da ist niemand, der ständig spielt. Ich hatte auch an diese Möglichkeit gedacht, da die Geräusche so seltsam sind.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

salü, lilybepepe