Probleme ansprechen in der Beziehung?

4 Antworten

Hallo Leachen408👋

Versuch es mal genauer einzugrenzen, nach Kategorien. Soll heißen, mach es nicht allgemein als "Welches Problem habe ich in der Beziehung?" sondern gehe durch die einzelnen Aspekte die mit einer Beziehung einhergehen, z.b.

  • Kommunikation: Gibt es Missverständnisse, unausgesprochenes, Erwartungen, fühlt man sich nicht gehört oder verstanden.
  • Emotionale Nähe: Fehlt die tiefe, echte Intimität, woher kommt die Distanz, ist s eine innere Hemmung oder etwas von außen, dass einen hindert?
  • Alltag: Beziehungen können sich durch den Alltag eintönig anfühlen, fehlt der Überraschungseffekt, ein kribbeln, war es mal anders, vergleiche die Beziehung zu Beginn und aktuell, ab wann hat es sich geändert.
  • Vertrauen & Sicherheit: Gibt es ein Bauchgefühl, dass dich nicht loslässt, eine vergangene Situation, die dich zweifeln lässt, eine Person, jemand außenstehendes.
  • Körperliche Nähe: Neben der emotionalen ist auch die körperliche Intimität wichtig , wie ist das Bedürfnis nach Nähe, Leidenschaft, das körperliche Gefühl mit ihm und ohne ihn.

Vielleicht kann das aufdröseln dieser Unterpunkte das Problem eingrenzen, sodass du es vielleicht auch eher benennen kannst oder zumindest weißt, wo es einzuordnen ist.

Am besten offen und direkt Probleme offenkundig darlegen und versuchen diese aus dem Weg zu räumen. Und nicht zwingend darauf vertrauen das der andere irgendwann selbst drauf kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte immer über alles reden können in einer Beziehung. Das macht es ja aus, wenn man sich vertraut . Er wird ja auch wollen, dass du glücklich bist.

Versuche doch mal, dein Problem aufzuschreiben und ihm dann zu zeigen.