Kann man als Muslim Mitglied der CDU/CSU werden oder ist dies mit Handicaps verbunden?

7 Antworten

Ich bin selbst mit Migrationshintergrund (aber katholisch) in die CDU gegangen und hatte es anfangs in meiner Heimatstadt nicht unbedingt leicht, aber nachdem mich die Leute kannten, bin ich auch aufgestiegen und hatte mir einen Namen gemacht, war sogar Gemeinderat und das direkt gewählt, also nicht als Nachrücker. Ich sehe da kein Problem, wobei man andererseits sagen muss, dass manche Ortsverbände in kleinen Dörfern mit sehr konservativer Ader sicherlich ablehnend oder gar bräunlich handeln könnten - ich denke hier speziell an sehr katholisch geprägte, allgemein intolerante und rückständige Gegenden Süddeutschlands oder Westfalens.

Aber du hast schon Recht, die meisten Muslime sind in der SPD oder bei den Grünen, wenn sie nach politischen Ämtern streben - ich habe das nie so ganz verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um ganz ehrlich zu sein, ich möchte in Deutschland keine Muslime in verantwortlicher politischer Position. Ich bin der Meinung, dass muslimische Prinzipien mit unserer Verfassung nicht kompatibel sind. Und das völlig unabhängig davon, um welche Partei es sich handelt. Ich möchte keine Islamisierung. Prinzipiis obsta!

dean895778
Fragesteller

Oke Pech gehabt

Ich würde mich mal an den zuständigen Ortsverband wenden.

Ich denke nicht, dass "christlich" so verstanden wird, dass jeder eine christliche Konfession haben muss. Eher geht es um grundsätzliche Werte. Wenn du dich als Moslem - bzw. wenn sich ein Moslem allg. - mit dem Programm und den Werten der CDU verbunden fühlst und das gern unterstützen möchtest, sollte eine aktive Mitgliedschaft kein Problem sein. Meines Wissens DARF auch gar keine Partei Menschen aufgrund ihrer Konfessionen ausschließen, das wäre gesetzeswidrig. Nach meinem Verständnis bezieht sich das "christlich" aber eher auf Werte, nicht zwingend auf Glauben.

Wenn man die Werte der CDU vertritt, dürfte es für eine Mitgliedschaft egal sein, was man glaubt.

Jeder Mann

hat die gleichen Chancen wir sind ja keine Rassisten

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht, ja. Und in der Union findet man bereits den ein oder anderen Muslim. Erinnert sei an Aygül Özkan. Zudem vertritt die Union eher konservative Werte, was vielen Muslimen entgegenkommt. Die Union setzte sich auch für die Islamkonferenzen ein usw.