Problem mit Spiegel in der Kamera - was tun?

9 Antworten

Wo siehst Du denn den Dreck/Kratzer7Fleck? Beim Blick durch den Sucher sieht man nur den Dreck auf der Einstellscheibe, nicht den auf dem Spiegel. Den Dreck auf dem Spiegel sieht man nur, wenn das Objektiv ab ist und man in die Kamera schaut. Meine Erfahrung ist, dass man den Spiegel tunlichst in Frieden lassen sollte und die Einstellscheibe besser auch. Mit mehr als einem Blasebalg wuerde ich da nicht dran gehen. Jedenfalls nicht mit dem Mund pusten und auch nicht beruehren; das macht alles nur schlimmer. Letztlich hast Du 2 Moeglichkeiten: entweder Du gibst die Kamera nach Willich oder zu Maerz und laest sie professionell reinigen oder Du gewoehnst Dich an den Dreck.

bin ich froh das ich eine Systemkamera habe;( Das man den Spiegel von Zeit zu Zeit reinigen muss sollte klar sein.

EIn Blasebalg ist eine gut Idee, aber hilft auch nicht immer! Ein Mircofasertuch oder diese "Abrißplättchen" im Block, ist so eine Art Brotpapier, das man immer einmal verwendet. Das nehme ich immer für die Linse zum reinigen. Das geht am besten!

TomBerlin  30.05.2013, 12:40

ein wirklich fataler Tipp

fatalertipp  30.05.2013, 20:55
@TomBerlin

wieso? Wie meinst du das?

Das Papier ist extra für Linsen und am Microfasertuch bleiben mitunter Fettreste von der letzten Reinigung dran, die dann schmieren.

Also Sag lieber ein guter Tipp von Fatalertipp!

Wenn es wirklich auf dem Spiegel ist (du siehst es also nur beim Durchschauen, aber nicht auf den Fotos), dann kann man es mit etwas Glasreiniger putzen - am besten ein fusselfreies Tuch leicht befeuchten und um ein Wattestäbchen wickeln... aber du musst hier sehr, sehr vorsichtig sein, um die Mechanik des Spiegels nicht zu beschädigen.

Wenn es auf dem Sensor ist, da gibt es spezielle Sets aus Flüssigkeit und vakuumverpackten Schwämmchen. Braucht etwas Übung und wird nicht immer ganz perfekt. Aber wenn man regelmässig Objektive wechselt, bekommt man die Übung...

Falls dir beides zu unsicher ist, in einen guten Fotoladen gehen und eine Feuchtreinigung machen lassen. Kostet dann aber 30-50 Euro...

Vielleicht beim Objektivwechsel was reingekommen. Selbst kannste da nichts machen, falls es ein Kratzer oder dergleichen ist, da kann dir nur der Canon Reparaturdienst weiterhelfen.

Vielleicht kannst du mal zu einem Fotografen gehen und deine Kamera reinigen lassen. ;DD