Problem mit Schulleiter als LK-Lehrer bei Notenbesprechung?

3 Antworten

Ja, das habe ich auch schon mal gemacht und bin gut damit gefahren, denn ersten war der Herr Schulrat höchst interessiert und dankbar - er bekäme viel zu wenig Rückmeldungen - und zweitens wurde ich dann von allen Lehrern mit sehr viel mehr Respekt behandelt und nie mehr ungerecht benotet!

Allerdings solltest Du vorher nochmals mit Deinem Lehrer reden, Dir seine Entscheidung genauer begründen lassen und ehrlich zugeben, wenn Du auch nur einen Bruchteil davon als richtig erkennen kannst!

Übe auch mal Selstkritik, denn oft nimmt man manche Dinge nicht wichtig, die aber für Andere, besonders für Lehrer von großer Bedeutung sind, wie z.B.:

Freundliches Grüßen - pünktliches Erscheinen - Übernahme von Ehrenämtern - bescheidenes Auftreten - Dankbarkeit für die Mühen der Lehrpersonen usw.!

Hey Aaron,

nimm Deinen Stab und beschere Dich beim Schulamt, denn die sind dort immer sehr dankbar, wenn sie mal eine Rückmeldung über ihre Direktörchen bekommen, um sie auch gut bewerten, bzw. herabstufen zu können!

Wenn das alles so stimmt, wie Du schreibst, dann hast Du echt gute Schangsen, eine bessere Note zu bekommen und benenne auch die Zeugen!

Aaron1810
Fragesteller

Ja, hat mir mein Vatwr auch schon vorgeschlagen. Aber ist das nicht zu riskant fürs nächste Semester? Hast du sowas schon gemacht?

An deiner Stelle würde mich das auch ärgern und ich würde es ungern hinnehmen. Versuche trotzdem erstmal den Grund für diese Note und den Eindruck deines Lehrers, dass du „nichts tun“ würdest bei dir zu finden: hast du die Hausaufgaben oft vergessen? Warst du öfters unentschuldigt abwesend? Hast du bei Gruppenarbeit oft nur still dabeigesessen? Wenn du alle diese Fragen mit einem NEIN beantworten kannst, würde ich vielleicht mal in die Sprechstunde des Lehrers gehen und mit ihm Reden. Und von einem „über Noten kann man nicht sprechen“ würde ich mich da nicht abhalten lassen, es ist immerhin sein Job und es geht um deine Zukunft! Bleibe dabei aber höflich! Wenn du patzig wirst, könnte es der Lehrer als Kampfansage sehen und er sitzt leider am längeren Hebel. Lege einfach sachlich deine Argumente da, dass du dir viel Mühe gegeben hast dieses Semester und daher von der Note negativ überrascht und enttäuscht bist. Wenn es mündliche Beiträge aus dem Unterricht von Dir gab, die besonders gut waren und an die du dich noch erinnern kannst, dann lasse sie in deine Argumentation mit einfließen. Frage ihn nochmal nach dem Grund der Note und versuche dem „du hast das ganze Semester nichts getan“-Argument mit guten Gegenargumenten entgegenzuwirken. Das kann bspw so aussehen: „Es stimmt, dass ich bei Thema X vielleicht ein bisschen ruhiger war. Aber als wir die Themen Z und Y dieses Semester behandelt haben, habe ich mich konsequent beteiligt, diesen Eindruck bestätigen mir meine Mitschüler!“ Versuche dieses Gespräch so schnell wie möglich einzuleiten und GANZ wichtig: ändere dein Verhalten im Unterricht bis zur Notenkonferenz nicht! Arbeite weiter aktiv mit und versuche positiv herauszustechen. Viel Glück :)