Problem mit GPU?

1 Antwort

Eine hohe GPU Auslastung ist absolut nochmal. Ich habe mit meiner GTX1080 fast immer 98-99% Auslastung egal in welchem Spiel. Hohe Temperatur kannst du eigentlich gar nicht haben da die Karte automatisch anfängt langsamer zu werden wenn sie zu heiß ist um Strom zu sparen und damit auch weniger Abwärme zu haben. Erst ab ca 85° ist es zu warm.

Ich würde mit an deiner Stelle keine Sorgen machen und sehe auch nicht wirklich ein Problem bei dir

AnakinZockt  08.03.2022, 14:42

Also meine Karte drosselt ein wenig und ist trotzdem bei 85 wenn man cybeprunk mit allem auf maximum spielt :D

ILM321  08.03.2022, 14:53
@AnakinZockt

Dann passt bei dir was nicht oder du hast ne 3080/3090 die ultra hart übertaktet ist und 400 Watt oder mehr frisst.

ILM321  08.03.2022, 14:59
@AnakinZockt

Nimmt sich auch nix. Die Karten sind einfach scheiße gemacht. Die ziehen teilweise spitzen von 600watt und im Durchschnitt oft 400watt da ist kein Wunder das die Grafikkarte überhitzt. Sieht man ja gut bei dem Spiel New World wo viele RTX3080 und höhere Modelle kaputt gegangen sind weil die Leistungsspitzen die Spannungsversorgung der Karten gegrillt haben. Für mich ist die RTX3080ti und RTX3090 einfach fehlerhaft konstruiert. Wenn ich nen 400watt Heizlüfter haben will dann Kauf ich mir einen aber bei ner GPU ist das einfach zuviel des guten

AnakinZockt  08.03.2022, 15:05
@ILM321
teilweise spitzen von 600watt

Geht gar nicht weil über den pcie und die 3 pcie anschlüsse maximum 525 Watt laufen.
Dazu ist Cyberpunk wohl das aufwendigste was es momentan so gibt und der airflow ist auch nicht perfekt

Neroshu  08.03.2022, 15:10
@AnakinZockt

PCIe Kabel sind zwar nur für je 75/150 Watt spezifiziert, sind aber durchaus zu deutlich mehr in der Lage.

Darüber entstehen also durchaus Lastspitzen weitaus über den Spezifikationen, gerade wenn diese eben nur Bruchteile einer Sekunde andauern.
Aber das reicht dann schon für solche Probleme.

ILM321  08.03.2022, 15:14
@AnakinZockt

Geht schon. 150watt dauerhafte Belastung sind die 8-pin Stecker für ausgelegt, kurze Spitzen dürfen die deutlich mehr übertragen hab Grad aber auch nicht im Kopf was da maximal erlaubt ist maximal. Kurze Spitzen von 600-800watt sind absolut möglich und passieren auch. Gibt genug Videos die das analysieren. Genau deshalb kann man mit einem SFX Netzteil (selbst wenn es 800watt hat) keine RTX3080ti oder RTX3090 betreiben. SFX haben einfach nicht den Platz für große Kondensatoren welche die Leistungsspitzen schlucken würden. Stattdessen triggert bei einem SFX Netzteil direkt der Überlastungsschutz und schaltet ab.