Problem mit Backofenreinigung in Messie Wohnung?

3 Antworten

Nehmt für meinen Tipp sicherheitshalber den Ofen vom Strom (Sicherung raus). Die Maden um die Heizspirale herum könntet ihr mit einem normalen festen Pinsel aus dem Baumarkt wegpinseln - entweder trocken, mit Seifenlauge oder mit Backofenreiniger, je nach dem wie fest sie sitzen... Backofenreiniger sollte nicht an die Heizspirale kommen! Bei manchen Öfen kann man die Heizspirale nach dem Lösen von 1-2 Schrauben abklappen, um einfacher dahinter zu reinigen!

Sollten allgemein noch Verkrustungen zu entfernen sein, kann man das mechanisch recht gut auch mit einem Schaber für das Ceran-Glaskeramik-Kochfeld  unterstützen! Nehmt eine neue Klinge, um die Emaille so wenig wie möglich zu strapazieren!

T3Fahrer

Wie kleben die denn an der Backofenwand? Eine Möglichkeit wäre noch Backpulver und Zitronensäure bzw. Essig. Also eine Paste aus Backpulver und Essig auf den Ofenwänden verteilen, einwirken (aber nicht eintrocknen!) lassen und dann abwaschen. Ggf. muss nur mehrfach gereinigt werden. Ebenso geht Essig + Waschsoda. Man soll dafür den Ofen mit Essig/ Soda einreiben, dann leicht erwärmen und ein paar Stunden einwirken lassen. So bekommt man oft auch Eingebranntes wieder raus. Ansonsten würde ich ernsthaft einen Kammerjäger zu Rate ziehen!

Fruchtfliegen fängt man mit Marmeladengläsern mit Essig, Wasser und Spülmittel (ohne Schaum). Die Gläser muss man ggf. mehrfach leeren und neu aufstellen. Nach ein paar Tagen sind einige Fliegen am Boden des Glases ertrunken. So könnten dann immer weniger Maden nachkommen. Die Methode braucht aber recht viel Zeit.

kathenja1989
Fragesteller

Die Fliegen sind bereits alle weg, die Küche ist fertig geputzt, bis auf diese (toten) maden. Die, die sie nicht weggebracht Hat, kleben an der Oberseite des Backofens hinter der heizspirale und in den Ecken. Sodass man fast gar nicht rankommt

Tasha  18.09.2017, 23:38
@kathenja1989

Hier werden noch ein paar Tipps gegeben.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=16276

Wie lange habt ihr denn das Ofenspray einwirken lassen? Bei wird es bei argen Verschmutzungen (Fett, das eingebrannt ist) nach 24 Stunden alles Flüssig und man kann es einfach rauswischen. Evtl. mehrfach hintereinander Ofen leicht erwärmen - Ofenspray - 24 Stunden ziehen lassen - auswischen - ausbrennen (Ofen hoch erwärmen für einige Zeit - ich kenne das nur 30 min, im Link wird von 2 h gesprochen) und ggf. das Ganze so lange wiederholen, bis man einen Effekt sieht. Das sollte aber nach maximal ein paar Tagen der Fall sein.

Ich hatte mal in einer neuen Wohnung, die einige Zeit vorher unbewohnt gewesen war, eine exrem verschmutzte Toilette. Statt weiß war sie innen braun-grau. Die wurde mehrere Tage mit damals noch Zitronensäure-Wasser-Paste eingestrichen und nach ein paar Stunden ausgewaschen und dann mit Danchlorix traktiert. Sie wurde wieder komplett weiß.

Geht nicht anders

kathenja1989
Fragesteller

Nicht anders als?

Fairy1703  18.09.2017, 23:34
@kathenja1989

Entweder neuer Ofen oder Kammerjäger.