Probezeit nach 6 monatigem Praktikum bei Anstellung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte nun nicht festlegen, ob das normal ist oder nicht. Ich kann dir nur sagen, dass das auf jeden Fall rechtens ist. Ein vorheriges Praktikum zählt nicht als Probezeit.

Aber man hätte dies als Argument für keine kürzere Probezeit bei den Verhandlungen nehmen können.

Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/angestellt/337/probezeit-die-5-wichtigsten-rechtlichen-fragen/

Beim Übergang von einem Praktikum oder Traineeship in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist es durchaus zulässig, eine neue Probezeit zu vereinbaren. Anders sieht es beim Kündigungsschutz aus. Hier ist allein entscheidend, dass beim selben Arbeitgeber mehr als sechs Monate lang ein Arbeitsverhältnis bestand. Wer also beispielsweise ein einjähriges Traineeship absolviert und im Anschluss unbefristet übernommen wird, genießt vom ersten Tag an den Kündigungsschutz.

Ein Praktikum ist kein Arbeitsverhältnis. Es ist völlig normal, dass eine Probezeit vereinbart worden ist.

Ja, das kann der Arbeitgeber machen, wenn er will.

ich bin gerade aus dem dualen Studium in eine Übernahme gelangt und habe auch wieder 6 Monate Probezeit...

Das läuft bei uns in der Firma einfach immer so...